Lust auf Digitalisierung mit Portfolios & Co

Die Vielfalt digitaler Lehr-/Lernmethoden und Werkzeuge für den Unterricht in der Grund- und Mittelschule kennen lernen.

Inhalt

Nach einem kurzen theoretischen Input zum

  • Portfolio bzw. der E-Portfolio-Methode,
  • der QR-Code bzw. Instant QR-Code-Methode und
  • der WebQuest-Methode

widmen wir uns aber ganz der Praxis und den vielfältigen Umsetzungs-möglichkeiten dieser digitalen Methoden und Werkzeuge in der Grund- und Mittelschule.

Dazu haben wir bewusst Praxisbeispiele für verschiedenste Unterrichtsfächer ausgewählt, um Ihnen zu zeigen, dass diese digitalen Methoden und Werkzeuge unabhängig vom Fach eingesetzt werden können.

Zielgruppe

Alle, die Lust auf Digitalisierung haben

Was brauche ich dafür?

Teilnehmer:innen können passiv zusehen, was alles möglich ist oder aktiv an ihrem Gerät Dinge ausprobieren, in diesem Fall benötigen sie ein Smartphone mit QR-Code-Reader.

Termin

  • Mittwoch, 26.01.2022, 14:00 – 15:30 Uhr –zur Anmeldung
  • Für den Einstieg erhalten Sie rechtzeitig vor dem Workshop einen Link von Ihrer Trainerin.

Trainer:innen

Mein Name ist Tamara Rachbauer. Ich bin akademische Rätin an der Universität Passau und hier insbesondere im Bereich der Lehrer*innen-Professionalisierung durch Digitalisierung zuständig. Seit 2005 bin ich an meiner ehemaligen Grundschule, der Regenbogenschule VS Laab, die ich Ihnen heute noch vorstellen werde, als E-Learning-/IT- und Webbetreuerin für die mittlerweile mehr als zahlreichen digitalen Projekte verantwortlich. Seit 2017 entwickle und evaluiere ich für und in Kooperation mit Schulen aus Bayern und Österreich digital gestützte Bildungsangebote, die für alle Schulen ohne Einschränkungen frei zur Verfügung stehen. Einige davon werden Sie heute noch kennenlernen.

Mein Name ist Manfred Rachbauer. Ich bin oder besser ich war im Bezirksmuseum Herzogsburg Braunau unter anderem für die digitalen museumspädagogischen Angebote zuständig. Mein Steckenpferd, die QR-Codes, werden Sie noch im Laufe unseres Vortrags in der Praxis kennen lernen. Auch wenn ich jetzt schon zu den sogenannten Digital Immigrants zähle, bin ich gemeinsam mit meiner Kollegin bis heute noch immer mit Begeisterung in Sachen Digitalisierung unterwegs.