Forschung

Update 5.11.2020

Hier dokumentieren wir kontinuierlich womit wir uns zum Thema Netzwerken, Frauen, Web, … auseinandersetzen.

2020

In den ersten beiden Monaten setzten wir uns mit dem Thema Motivation auseinander. Insbesondere ging es auch um die die Selbstbestimmungstheorie nach Ryan und Deci – Ryan, R. M., & Deci, E. L. (2000). Self-determination theory and the facilitation of intrinsic motivation, social development, and well-being. American psychologist, 55(1), 68. Ihrer Meinung nach braucht es Autonomie, Einbringen der eigenen Kompetenzen (Selbstwirksamkeit) und die soziale Einbindung, um für Lernprozesse motiviert zu sein. (Slides)

Und dann wurde auf Online-Unterricht/Training umgestellt und die Serie #didaktischekleinigkeiten fokussiert zwar auf Praxisthemen, hat jedoch das eine oder andere eher theoretische Thema, wie

2019

Bereits vor Projektbeginn und im November und Dezember ging es um Netzwerke, Communities of Practice, Identität und Lernen.

  • Was braucht es für das Online-Frauennetzwerk?
  • Welche Rollen werden die Frauen des Kernteams einnehmen?
  • Wie kann der gemeinsame Lernprozesse stimuliert werden?

Im Blogpost zu Lernen in Netzwerken und Communities of Practice setzten wir uns (wieder einmal) intensiv mit Etienne Wenger auseinander.

Siehe auch Digitalk zu Community of practice.

Ausgehend vom Besuch des Seminars “Das Konzept der Identität zwischen heilsamer Orientierung und gefährlichem Unfug” von Klaus Ottomeyer rückte das Thema Identität in den Vordergrund. Im Blogppost Identität, lernen, netzwerken wird versucht, ausgehend von einem unterschiedlichen Verständnis des Begriffs “Identität”, den Bogen zu gemeinsamen Lernprozessen zu spannen.