Eine wilde Sammlung von Tipps & Tricks

Update 30.03.2022

Dieses Projekt dient mir (jupidu) auch als Anreiz, vieles rund um Technik, Web und meine Fähigkeiten – also das, was ich schon immer wissen wollte – (1) nachzusehen (2) umzusetzen (3) aufzuschreiben und (4) hier abzulegen, damit ich es wieder finde. Bisher habe ich oft nicht einmal mit (1) begonnen, sondern mir einfach irgendwie beholfen – oder zwar (1) und (2) getan, die Lösung dann aber sofort wieder vergessen.

Im Tun haben sich auch andere Tipps hinzugesellt, die mit Technik wenig zu tun haben, doch durchaus einen Online-Bezug haben.

Die Nutzung der Tipps und Tools erfolgt bitte in Eigenverantwortung.

A

Visualisierung von Keywords zu einem Thema mit Links zur Google Suche: answerthepublic – allerdings ist die Anzahl der Suchanfragen in der Gratisversion beschränkt.

B

Die optimale Bildgröße auf Twitter soll 1024×512 sein – danke pixxiobox – mittlerweile bin ich mir nicht mehr ganz sicher und mache Bilder etwas kleiner

Interessanter Blog Digitalanalog von Elke Höfler zu Lehren und Lernen im 21. Jh. – inkl. umfassender Datenschutzerklärung.

C

Comicfiguren „zeichnen“ – https://gramener.com/comicgen/v1/

D

An elaborate method to arrange/plan your work: Deep work, invented by Cal Newport (2012) – a tip of Beate Öttl, content strategy student

E

Einstieg in den Tag: Im Online-Frauennetzwerk diskutieren wir Möglichkeiten den Tag gut zu beginnen. Eine Möglichkeit ist morgens zu schreiben. Wie das gehen könnte findet frau hier: Morning pages

F

Farbpalette: wie man seine eigene erstellt schildert Michael Sommer in diesem Blogpost

L

Linkfarbe in Word ändern (etwas das ich immer wieder brauche und jedes Mal neu recherchiere … diese Methode ist rasch und klappt): Verlinktes Wort markieren und die Farbe auf die gewünschte ändern. Danach wählt man Start – Formatvorlagen – und geht dort auf den kleinen Pfeil rechts unten. Es erscheint eine Liste an Textbausteinen wie Titel, Absatz … und auch Hyperlink. Klickt man auf den kleinen Pfeil rechts vom Hyperlink kann man auswählen: „Hyperlink aktualisieren, um der Auswahl zu entsprechen“. Damit erhalten alle Links im Dokument die gewünschte Farbe!

N

Notizen am iPhone: ich verwende diese häufig, mein Handy habe ich meistens mit, ich tippe, rede, sammle Links u.Ä. Doch manchmal lösche ich ein Wort oder einen Block irrtümlich. Doch wie mache ich etwas rückgängig? Die Online-Hilfe sagt: schütteln Sie das iPhone – und ja, das klappt!

M

Marketing online – Linksammlung zu Tools https://mariah.at/tools/

Medienrecht, über die Nutzung von Bildern – http://fresh-content.at/medienrecht-jedem-bild-sein-credit/

O

OER – Open Education Resource – Inhalte und Konzept, die – meist unter einen Creative Commons Lizenz weiterverwendet werden dürfen

OER Content Strategy – diese Seite gibt Einblick in die Welt der Content-Strategie, in Lerninhalte des Studiengangs Content-Strategie, sowie in die Umsetzung des Gelernten in die eigene Praxis durch die Studierenden

OER und weitere freie Inhalte des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg

OER ZML – hier teilt das ZML-Innovative Lernszenarien Konzepte und Workshop-Unterlagen

R

Reflektieren: How to write a reflection paper (Trent University, academic skills) – mit Ausführung zur Reflexion der Praxis sowie von Artikelm

S

Live Streaming – wann ist es nützlich? Welche kleinen Tricks gibt es und welche Streaming Apps? – danke knallheart

Suche in Teams – möchte ich nach einem Wort in einem Teams oder in einem Chat suchen, gehe ich in dieses Teams oder in diesen Chat und drücke Strg+F oder Apple+F

T

Tabellen in Excel: wie passe ich die Zeilengröße automatisch an? Unter Start gibt es rechts im Menü den Block „Zellen“. Hier findet sich unter „Format“ die Option „Zeilenhöhe automatisch anpassen“

Termine ausmachen – https://www.termino.gv.at/meet/

V

Viele Tipps zu Aktivitäten/Spielen in Videokonferenzen von Ines Bieler auf ihrem wakelet

Y

Der kollaborative Online-Editor https://yopad.eu/ ermöglicht gemeinsam rasch Notizen zu sammeln (verwendet einen Ethernet-Server).