Update 31.10.2022
Im Online-Frauennetzwerk #dienetzwerkerinnen arbeiteten Frauen von November 2019 bis Oktober 2022 an ihren aktuellen Problemstellungen und fanden gemeinsam Lösungen, welche als Lernmaterialien mit einem starken Fokus auf visuellem Content als Open Educational Resources (OER) einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.
#onlinelernvergnügen
- Woche 1: Einblick in die Welt der #netzwerkerinnen – Audiopodcast
- Woche 1: How to Miro
- Woche 1: Einladung zur Partizipation
- Woche 1: Post zur Resilienz und zum Zeitmanagement – mit Audiopodcast
- Woche 1: Körper und Stimme – Übungsanleitung
- Woche 1: Innovation und Diversität – Video
- Woche 2: Die Diversitätsbrille aufsetzen
- Woche 2: Diversity Walk
- Woche 2: Gespräch zur Diversität – Video
- Woche 2: Frei von Barrieren – im Unterricht und Training – Video
- Woche 2: Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen aus Word
- Woche 2: Hohe Diversität in Word-Texten effizient meistern – Word Tipps & Tricks – Video
- Woche 3: Zero Waste
- Woche 3: Käseproduktion nach Feta Art mit Online-Coach – Anleitung Käse nach Feta Art * Anleitung Käse nach Paneer Art
- Woche 3: Das Format der Serie im Unterricht und im Training – Seite 142-152
- Woche 4: Comics als Ordnungs-/ Reflexions-/ Motivationswerkzeug in (Online-)Lernprozessen
- Woche 4: Kollegiale Beratung online – Die Kollegiale Beratung (Einführung) – Die Kollegiale Beratung online (Adaption)
- Woche 4: Was ist ein Barcamp?
Lernmethoden & -konzepte
Das Online-Format #voneinandererfahren
Dieses Format wurde von den #netzwerkerinnen entwickelt und steht Interessierten als offene Ressource zur Verfügung.
Ein Online-Seminar
In diesem OER-Dokument präsentieren wir ein Konzept für ein Online-Seminar.
Konzept: Online-Unterricht vor 40 Studierenden
In diesem OER-Dokument präsentieren wir ein Konzept für den Online-Unterricht vor 40 Studierenden
Interaktiv Mathematik lernen
In diesem OER-Dokument präsentieren wir 4 Ideen für Interaktion im Mathematik-Unterricht.
Umgang mit der Technik
How to Miro
In diesem OER-Dokument werden wichtige Miro-Funktionalitäten vorgestellt.
Wege aus der Müdigkeit – zum Umgang mit Videokonferenzen
In dieser offenen Ressource gibt es Informationen zur sogenannten „Zoom Fatigue“ und ein paar Ideen virtuelle Konferenzen sinnvoll zu nutzen und angenehm zu gestalten. Ein aktueller Link zum Thema: Aus dem Gleichtakt gebracht.
Frei von Barrieren
In diesem OER-Dokument geht es um Barrieren und wie man sie möglichst klein lassen kann.
WordPress Website – Was muss ich beachten?
In dem OER-Dokument sind folgende Aspekte behandelt: Name, Logo, Info – Technische Umsetzung – Inhalte erstellen.
Fünf Tipps für einen guten Webauftritt
In diesem OER-Dokument gibt es Tipps zu den Zielen einer Website, zu Personas, zur Usability, Persönlichkeit und Test der Website.
Wie erstelle ich eine Open Education Resource?
In diesem OER-Dokument findet sich eine Schritt für Schritt-Anleitung, wie man eine offene Ressource erstellen kann.
Grundlagen der Beistrichregeln
In diesem OER-Dokument gibt es eine umfassende Zusammenstellung von Rechtschreibtipps.
Forschung
Was braucht es zum (Lernen in) Online-Netzwerken?
Paper von Jutta Pauschenwein, Natasa Sfiri und Irmgard Schinnerl-Beikircher im Tagungsband zum 20. E-Learning Tag.
Das VREDE Phasenmodell
Unsere Projektpartnerin Doro Erharter entwickelte im Projekt VREDE das VREDE Phasenmodell für Gruppenentscheidungen. In diesem OER-Dokument gibt es dazu eine kurze Übersicht.
D2.1 Spezifika der Infrastruktur
In diesem OER-Dokument präsentieren wir die Spezifika der technischen Infrastruktur, der inhaltlichen Struktur und eine Beschreibung der beispielhaften Nutzung.
D2.2 Reflexionspaper Netzwerkaufbau
In diesem OER-Dokument präsentieren wir unsere Überlegungen und tatsächlichen Umsetzungen bezüglich Netzwerkaufbau im 1. Projektjahr.
D3.2 Probleme lösen
In diesem OER-Dokument geben #dienetzwerkerinnen exemplarisch Einblick, wie Herausforderungen gemeistert wurden.
D4.2 Beschreibung des Lernökosystems
In diesem OER-Dokument wird die Entwicklung des Lernökosystems über die Projektlaufzeit nachverfolgt.
D5.2 Netzwerk Zwischenstopp
Das Projekt endete mit 31.10.2022 – die Netzwerkerinnen gehen aber weiter! Unsere Überlegungen dazu finden Sie in diesem OER-Dokument.
D6.4 Forschung zum Online-Frauennetzwerk
Anlässlich des E-Learning Tages 2022, der in Kooperation mit den #netzwerkerinnen veranstaltet wurde, findet sich im Tagungsband der Artikel Reflections on the characteristics of a successful online women’s network als Bilanz des Aufbaus des Frauennetzwerks.
D7.2 Report zum MOOC Lernvergnügen
In einem vierwöchigen offenen #onlinelernvergnügnen wurden die Inhalte, Erfahrungen und Methoden, die im Rahmen des Projekts entstanden sind, für Teilnehmer:innen aller Geschlechter aufbereitet und diskutiert. Nähere Informationen gibt es in diesem OER-Dokument.