Woche 3: Roboter

#lernvergnügen Roboter retten die Welt

Mädchen für Technik begeistern – geht das?

Für das Team vom ZIMD ist diese Frage falsch gestellt. Sie tun sich seit vielen Jahren ganz leicht damit. Ihre Frage lautet eher: Warum ist es dann für viele immer noch so schwer?

… und die Buben?

Die Konzepte von ZIMD zielen nie nur auf die Mädchen ab. Gute gender-didaktische Konzepte erreichen sowohl Mädchen als auch Buben besser; weil die Basis der Workshops Prinzipien bilden, die alle MINT-Inhalte anschlussfähiger machen für alle. Die wichtigsten seien gleich hier genannt:

  • Sinn stiften!
  • Kontext first!
Kinder erfinden Roboter zur Erreichung der Menschheitsziele (SDG) – CC-BY-SA und © ZIMD

Im Konzept von RoboSDG fließen die Erfahrungen der letzten Jahre zusammen. Das didaktische Konzept basiert auf den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen – mit denen man sehr gut Sinn stiften kann – und auf dem entwickelten Roboter mit Holz-Gehäuse: der Robo4earth. In den Workshops erfinden die Schüler*innen Roboter zur Verbesserung der Welt und programmieren deren Geschichten. Die Lehrkräfte erhalten darüber hinaus Arbeitsmaterialien zu den SDGs und Robotik, die sie im Unterricht verwenden können.

Im Workshop werden die gender-didaktischen Grundsätze diskutiert und das Konzept von RoboSDG erläutert.