Gehen wir spazieren!

Dies ist die neunzehnte Episode in der Serie OnlineLernvergnügen. Die zweite Woche widmet sich der Diversität, heute geht es nochmals um den Diversity Walk. * Angebote in Woche 2 * Termine und Anmeldung aller Wochen des #onlinelernvergnügens

Für mich ist der Diversity Walk eines der innovativsten und spannendsten Angebote im #onlinelernvergnügen. Jetzt habe ich ihn zweimal gemacht, und meine Vorfreude hat sich mehr als bestätigt.

Worum geht es?

Wie war’s?

Keine Aufgabenstellung ist so gut, dass man sie nicht verändern kann. Wir #netzwerkerinnen sind zwar meist digital unterwegs, doch wir schätzen auch face-to-face Aktivitäten.

Die Personen, mit denen ich die Vielfalt von Graz erkunden wollte, leben auch hier. So haben wir aus einem Online-Walk einen gemeinsamen Spaziergang gemacht, der beide Male wesentlich länger gedauert hat, als erwartet und geplant.

Erster Diversity Walk

Sonntagvormittag machten wir uns – bei Regen – auf den Weg. Diesmal sind die Fotos keine eigenen.

File:Graz Augarten 19.jpg
Pavillon im Augartenpark, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Graz_Augarten_19.jpg

Wir starteten im Augartenpark und gingen dann über die Fußgängerbrücke ins Griesviertel.

https://www.flickr.com/photos/murdelta/35055478094 – CC BY 2.0 // murdelta – https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Graz_Griesplatz_32_L1270500.jpg

Wir beobachteten die Leute, die unterwegs sind, wie die Häuser aussehen, wie viel an öffentlichen Raum es gibt, die Nummernschilder der Autos – und wir fantasierten über das Leben der Einwohner:innen dieses Bezirks. Es kam sogar die Sonne heraus. Am Griesplatz setzten wir uns im Freien hin und konsumierten Tee, Kaffee und ein Kartoffel-Burek. Immer wieder tauchten unsere eigenen Erfahrungen mit dem Gries auf, haben wir doch hier gearbeitet bzw. hier gewohnt.

Zweiter Diversity Walk

In anderer Konstellation trafen wir uns am Dienstagabend am Eingang zum Sankt-Peter Friedhof und verbrachten dort fast zwei Stunden. Wir sahen wenige Fußgänger, zur Grabpflege waren sie eher nicht da.

Eindrücke vom Sankt-Peter Friedhof

Wir lasen die Namen auf den Gräbern, runzelten die Stirn, wenn die Frauen nur „mit gemeint“ sind, suchten nach „ärmeren“ Gräbern, entdeckten richtige Mausoleen.

Dies war nicht mein letzter Diversity Walk. Es gibt noch viele Grazer Bezirke zu entdecken. Ich stelle es mir auch mit Kindern spannend vor, oder im Urlaub.

Anmeldung und Info

Für den Diversity Walk kann man sich noch anmelden * Anmeldung * und auf Seite 3 der Info zum Diversity Walk  stehen die Fragen, mit denen man sich auseinandersetzen kann, wenn man möchte. Wie bisher werden die Angemeldeten von den #netzwerkerinnen miteinander verbunden. Falls jemand auch face-to-face mit einer Freundin oder einem Familienmitglied gehen mag, schreibt diese Info bitte an info@dienetzwerkerinnen.at.

Ich bin gespannt auf das morgige Gespräch zu Diversität, bei dem unsere Erfahrungen beim Walk auch eine Rolle spielen werden * Anmeldung.

Weiteres