Erstes Online-Meeting im Frauennetzwerk

Unser Frauennetzwerk soll ja vor allem online ablaufen, d.h. wir verwenden Online-Tools für den Austausch und die Abstimmungen. Im November 2019 setzten wir die Lernplattform Moodle ein und beschnupperten uns ein bisschen online. Im Januar trafen wir uns persönlich zu einem offiziellen Kickoff-Meeting und diesen Mittwoch nutzten wir die Videokonferenz ZOOM.

Neun Frauen stiegen problemlos ein und nur bei zweien funktionierte die Videokamera (angeblich) nicht. Neben Kleinkram widmeten wir uns der Auswertung der Umfrage beim Kickoff. Susanne Wolf-Eberl fragte uns damals:

  • Was wir im Frauennetzwerk lernen wollen?
  • Welche unterschiedlichen Bedürfnisse und Ausgangssituationen es im Netzwerk gibt ?
  • Was die Erfolgskriterien sind?

Im Zentrum unserer Bedürfnisse steht das Gemeinsame: gemeinsam lernen, viele Perspektiven einbringen, uns gegenseitig kritisch hinterfragen, für uns eine adäquate (Online-)Form des Austausches und Lernens finden.

In einem nächsten Schritt wollen wir nun zu Slackerinnen werden!