Wir beginnen zu slacken!

Mein Lieblings-Lernökosystem besteht aus (1) einem coolen Kommunikationswerkzeug wie Slack, (2) einem Raum zur Organisation von Materialien – das kann eine Lernplattform sein, oder auch ein Cloud-Dienst zur Dateiablage – und (3) ein Videokonferenz-Tool.

Letzte Woche haben #dienetzwerkerinnen mit Slack gestartet.

Einblick in den Slack-Raum der Netzwerkerinnen

In einem Artikel zu Lernorten und Lernmaterialien schrieb ich letztes Jahr:

Neue Lernformen brauchen einladende Online-Räume und attraktive Lernmaterialien, die die Interaktion zwischen den Lernenden stärken. Lernen ist ein sozialer und emotionaler Vorgang. Meiner Erfahrung nach spielt die soziale Interaktion online eine ebenso wichtige Rolle wie in face-to-face Lernprozessen.

Pauschenwein, Jutta (2019). Lernorte und Lernmaterialien – Wo und womit möchten wir online lernen? Zeitschrift für Weiterbildung 1/2019, S10-13

Slack ist für mich ein attraktiver Lernort. An Slack mag ich:

  • dass die Kommunikation leicht und super mobil ist,
  • dass ich trotzdem strukturieren kann,
  • dass alles zu einem Thema in einem Kanal gesammelt werden kann,
  • dass dieser Kanal durchsuchbar ist und ich die Info meistens wieder finde.

Mit meinen Studierenden im Masterstudiengang Content-Strategie verwende ich Slack schon lange. Da läuft die ganze Lehre über Slack ab – und das klappt wirklich gut.

Im Projekt #dienetzwerkerinnen werden wir herausfinden, wie uns Slack in unserer Abstimmung stärken kann und was wir an Struktur und Moderation brauchen.