Online – wie?

Mit diesem Post kündige ich die erste Staffel der Serie Didaktische Kleinigkeiten an. Sie soll allen, die gerade damit kämpfen, online zu unterrichten, online zu lernen, sich online abzustimmen, … Ideen, Tipps und Tricks geben und zeigen, dass auch die Online-Expert*innen nur mit Wasser kochen. Heute Abend gibt es hier die erste Episode, abonnieren Sie unsere Seite (im Menü rechts).

Gut, dass zumindest Frühling wird.

Ich bin seit meiner Studienzeit in den 80er Jahren eine begeisterte Onlinerin. Doch nun müssen alle zu Onliner*innen werden, scheint es. Meine Expertise liegt im Hochschul- und im Trainingsbereich, die Konzepte können natürlich für Online-Arbeitskooperationen adaptiert werden.

Ausgehend von aktuellen Anfragen (an meiner Hochschule und in Projekten) möchte ich allen, die da draußen mit dem Online-Sein kämpfen, Unterstützung anbieten im Rahmen einer Serie (danke an haubentaucher für die Idee der Serie).

Die Serie Didaktische Kleinigkeiten (Staffel 1) startet heute Abend. Die erste Staffel läuft von 17.3. bis 17.4.2020. Jede Woche gibt es zumindest zwei Episoden. Pro Episode wird ein Thema behandelt, wobei der Fokus auf ein paar wenigen Aspekten liegt. Die erste Episode ist bereits in Entwicklung und beschäftigt sich mit der Frage: Wie unterrichte ich 40 Studierende in einer Videokonferenz?

Bis dann, Jutta Pauschenwein alias jupidu