Diversity Walk

Dies ist die achte Episode in der Serie OnlineLernvergnügenEines der Formate, die wir anbieten, nennt sich „Walk & Talk“. Worum es inhaltlich geht, ist im Weiteren beschrieben. Wenn Sie die nächsten Beiträge der #netzwerkerinnen nicht verpassen möchten, abonnieren Sie unseren Blog!

In unserem Online-Kurs #lernvergnügen möchten wir nachhaltige Entwicklungsprozesse unterstützen. Die Basis bildet dabei das Sustainable Development Goal (SGD4) Hochwertige Bildung. Wir bieten gemeinsame Lernprozesse an. D.h. wir sehen uns (meist) nicht als allwissende Expertinnen, sondern wollen mit unseren Themen Lernprozesse anstoßen, bei denen alle lernen: die, die teilnehmen, und wir, die wir die Angebote vorbereiten. Nachhaltig lernen heißt ja, den eigenen Wissensstand und die eigenen Interessen einzubringen sowie an das eigene Wissen anzuknüpfen, sich Aufgaben und ihre Bearbeitung zu eigen zu machen und dabei durchaus auch zu verändern.

Worum geht es?

Der Diversity Walk kann dem SDG10: Weniger Ungleichheiten zugeordnet werden. Dieses nachhaltige Entwicklungsziel ist sehr herausfordernd. Es braucht weitreichende Maßnahmen, um etwa alle Menschen zu Selbstbestimmung zu befähigen oder Chancengleichheit zu gewährleisten. Da kann ein Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit entstehen, und individuelle Aktivitäten erscheinen banal. Und welche individuellen Aktivitäten überhaupt?

Wie lösen wir das Dilemma?

#dienetzwerkerinnen bieten im Rahmen des #onlinelernvergnügens eine besondere Art der Auseinandersetzung mit Diversität an. Ein Diversity Walk stärkt die eigene Wahrnehmung und im Gespräch können neue Ideen entstehen.

Tandempaar – @jupidu erstellt mit https://gramener.com/comicgen/v1/ CC BY

Folgenden Weg der Auseinandersetzung mit dem Thema Diversität ab 2. Mai 2022 schlagen wir vor:

  • sich ein bisschen einlesen in das Thema: Text zur Diversität,
  • sich für den Walk&Talk entscheiden – Infos zum Walk&Talk  – und anmelden,
  • warten, welche Person mir als Tandempartner:in vorgeschlagen wird,
  • per E-Mail mit dieser Kontakt aufnehmen und Zeitpunkt und Technik festlegen,
  • zum festgelegten Zeitpunkt losstarten – mit den Fragen (siehe Infos zum Walk&Talk), dem Smartphone, bequemen Schuhwerk und der „Diversitätsbrille“ (bei Bedarf auch der Sonnenbrille),
  • aufmerksam sein, wahrnehmen, miteinander reden, Spaß haben und ernst sein,
  • sich eventuell zum Gespräch zur Diversität (Donnerstag 05.05.2022, 16:00-17:00) anmelden.
Tandempaar – @jupidu erstellt mit https://gramener.com/comicgen/v1/ CC BY

Weiteres

Informationen zu dem geplanten Online-Kurs ab 25. April 2022 finden sich auf der Webseite zum #onlinelernvergnügen.

Zum #onlinelernvergnügen anmelden kann man sich hier.

Frauen, die am Netzwerk selbst teilnehmen möchten, können sich in diesem Formular anmelden.