Was passiert in der „Un“konferenz, dem Barcamp?

Dies ist die 25. Episode in der Serie OnlineLernvergnügen. Heute verraten Natasa und Eva, was beim Barcamp passieren wird * Angebote in Woche 4 

In der vierten Woche freuen sich Eva Goldgruber und Natasa Sfiri besonders auf die „Un“konferenz der Netzwerkerinnen, das Barcamp, welches am Mittwoch, dem 18.5. von 14:00 bis 16:30 Uhr stattfinden wird.

Der Plan

Der Plan

Der Online-Raum

Als Begegnungsraum wurde wonder.me gewählt, ein benutzerfreundliches Tool, das ohne Registrierung einfach im Browser öffnet. Ich war schon im Wonder-Land der #netzwerkerinnen – ganz alleine allerdings.

Wonder.me

Die Idee von Wonder.me ist es, Gespräche zu ermöglichen, wenn man einer Person im Online-Raum genügend nahe ist. Wer sich auf die Session in wonder.me vorbereiten möchte, findet hier eine Beschreibung.

Sich anmelden

Alle Infos und den Link zum BarCamp schicken Eva und Natasa per Mail nach der Anmeldung

Bis Dienstag, dem 17. Mai, können noch Themen eingereicht werden. Dazu braucht es eine  Anmeldung zum Barcamp, dann erhält man eine Mail mit der Info, wo das eigene Thema deponiert werden kann.

Das Faszinierende am Barcamp

Die Teilnehmer:innen organisieren selbst das Programm und den Ablauf. Dies ist der zeitliche Rahmen:

  • ab 13:30 Ankommen, Testen, Netzwerken (wer mag)  
  • 14:00: Ankommen und gemeinsame Planung (Treffpunkt im FOYER) 
  • Vorstellungsrunde mit 3 Hashtags 
  • Sessionplanung – da entsteht dann das richtige Progra,,
  • ca ab 14:30: Sessions mit jeweils 30 Minuten plus 5 Minuten Pause 
  • 16:15: Schlussrunde im Plenum mit Blitzlicht aus den Sessions 

Alle sind eingeladen sich online den vielfältigen und spannenden Diskussionen anzuschließen, oder auch noch rasch ein eigenes Thema einbringen.

Wie bereite ich mich vor?

Barcamps dienen dem Austausch und der Diskussion, behaupte ich einmal. D.h. ich bereite gar keine länglichen Inhalte für meine Session vor und auch keine Folien. Ich erzähle kurz über mein Thema, das kann ich immer, oder? Doch woran ich seit zwei Wochen grüble sind die Fragen für die Teilnehmer:innen! Was kann ich fragen, um überraschende Antworten zu bekommen? Um selbst Neues zu erfahren? Um eine spannende Session anzutriggern? Abundance – Fülle oder Überfluss soll passieren.

Ich habe ja noch einen Tag Zeit mir etwas richtig Cooles auszudenken.

Neues Material

Weiteres