Wie wir netzwerken

In der 25. Episode der Serie Netzwerkerweiterung schaue ich – unterstützt von Ideen und Tools meiner Studierenden – auf unser Frauennetzwerk und lade zur Teilnahme an unseren coolen Aktivitäten ein.

Angeregt von meinen Content Strategy Studierenden, deren öffentliche Portfolios ich gerade bewerte, schreibe ich diesen Beitrag etwas anders. Für die Struktur verwende ich die PASTO-Methode mit den Schritten P – Problem, A – Amplify, S – Story, T – Testimonial, O – Offer und natürlich lasse ich eine AI schreiben. Das muss ich einmal ausprobieren! Und ich lasse meine Gedanken schweifen (wie manche Studierende), angeregt von den Vorschlägen der AI.

Problem

Was passiert in einem Online-Frauennetzwerk, wenn die Förderperiode vorbei ist?

https://app.writesonic.com/ Keywords: frauennetzwerk – online – workshop – meeting – lernen

Die AI sieht unser Kernteam im Frauennetzwerk als Service-Networkerinnen (gendergerechte Sprache kann sie anscheinend nicht). Und ja, wir organisieren monatliche Online-Stammtische und Online-Workshops (wer möchte noch online Käse machen? oder Comics zeichnen?). Und gerade im März treffen sich eine Gruppe in Graz (heute) und eine Gruppe in Wien (17.3.2023). Um miteinander in Kontakt zu bleiben und Informationen auszutauschen ziehen wir jedoch die Online-Variante vor, da schaffen es mehr Frauen teilzunehmen.

Online-Stammtisch im Februar 2023

Amplify

https://app.writesonic.com/ Keywords: roboter bauen trainer-workshop frauen technik

Natasa Sfiri und Irmgard Schinnerl-Beikircher, besuchten einen genialen zweitägigen Trainer:innen-Workshop von Dorothea Erharter vom Wiener Zentrum für Interaktion, Medien & soziale Diversität (ZIMD), um Mädchen für Technik zu begeistern. Frauen, die mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, sollten selbst Roboterinnen bauen können! Wer mehr wissen möchte, kann sich hier vertiefen.

Irmgard und Natasa mit ihren Roboterinnen

Story

Besonders lieben #wirnetzwerkerinnen die #voneinandererfahren Termine, welche in der Serie Frauen vor den Vorhang für die Frauen, die nicht dabei sein konnten, sichtbar gemacht werden.

Beim letzten Online-Termin erzählte uns Christina Pritz von ihrem Werdegang. In der Diskussion mit den Frauen gehe ich immer wieder in thematische Resonanz, diesmal mit den Kinderbuch-Workshops und beim Stichwort Siebdruckwerkstatt. Das Thema Kinder zeichnen Comics beschäftigt mich seit ich (im Rahmen des netzwerkerinnen-Projekts) meinen Online-Comic-Workshop für Kinder abhielt (ich reflektiere ihn gerade im Rahmen eines Artikels). Dass es so etwas wie eine Siebdruckwerkstatt überhaupt gibt, weiß ich erst seit ein paar Monaten. Christina kann 5 Farben Siebdruck, was für mich sehr beindruckend klingt. Ich hoffe, ich kann demnächst einmal eine Siebdruck-Werkstatt besuchen!

Testimonial

Da nehme ich wieder Christina her. Bei der Frage, was ihr an den #netzwerkerinnen gefällt, meinte sie:

 Sie hat bereits einiges entdeckt, was sie so nicht kennengelernt hätte, und das ist für sie das Schönste am Netzwerken.

Christina Pritz

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum unser Frauennetzwerk weiter besteht, es passiert soviel Unerwartetes (Serendipity).

Offer

Unser Netzwerk freut sich über Zuwachs!

https://app.writesonic.com/ Keywords: einladung erweiterung „neue frauen“
  • Das offene Angebot der #netzwerkerinnen findet sich auf der Kalenderseite. Zum internen Angebot, das nicht auf dieser Website publiziert ist, haben angemeldete Frauen Zugang.
  • Frauen, die am Netzwerk selbst teilnehmen möchten, können sich in diesem Formular anmelden.

Reflexion der Unterstützungen

Drei Vorschläge meiner Studierenden haben mir geholfen diesen Beitrag zu schreiben:

  • die Gedanken schweifen lassen dürfen: diese Haltung hat einen feinen, recht stressfreien Schreibprozess gefördert
  • die Pasto Methode: hat das Schreiben leichter gemacht, mit vorgegebener Struktur brauche ich ein bisschen weniger denken – und ich glaube, der Post ist auch anders geworden. Die Offer zum Mitmachen habe ich noch nie so prominent platziert.
  • die AI Unterstützung: war recht schräg. Hat jedoch durchaus andere Perspektiven in den Schreibprozess gebracht. Werde ich sie wieder verwenden? Beim nächsten Post sicher nicht – spoiler alert! – da kommt nämlich die nächste Frau vor den Vorhang!