Tipps für das Online-Lernen

In der Serie Didaktische Kleinigkeiten, Staffel 1, Episode 6 geht es um Online-Studierende.  Episode 7 wird ausnahmsweise erst nächsten Donnerstag publiziert, möglicherweise zum Thema MOOC – Massive Open Online Courses– wenn Sie keine Episode versäumen möchten, abonnieren Sie unseren Blog!

Worum geht es?

Wie geht es unseren Studierenden eigentlich in Zeiten wie diesen? Plötzlich ist der persönliche Kontakt mit den Lehrenden an der Hochschule verschwunden und die gemeinsamen Aktivitäten in der Peergruppe vermissen ihre face-to-face Atmosphäre.

Der ganze Unterricht online – einige Studierende, hören mann und frau, plagen sich da richtig. Also sollte ich ein paar nicht-technische Tipps und Tricks entwickeln zur Orientierung für die, die sich das wünschen.

Wie lösen wir das Dilemma?

Als Online-Lehrende der ersten Stunde habe ich zwar jede Menge Ideen, wie meine Studierenden online lernen, doch für so ein Factsheet zum Online-Lernen kam mir diese Vorgangsweise doch zu simple vor.

Also fragte ich in meinem Netzwerk nach.

Die Studierenden der Content-Strategie sind ja richtige Onliner*innen und haben viel Expertise. Ihre Tipps sind:

  • einen eigenen Zeitplan für die Online-Lehre führen mit reservierten Blöcken zur Vorbereitung der Online-Sessions,
  • während der Online-Session Wichtiges notieren oder visualisieren, über die Session nachdenken und die Notizen ein paar Tage später wieder durchblättern,
  • das Gelernte wenn möglich gleich in der Praxis umzusetzen,
  • hier gibt es fünf weitere hilfreiche Ideen: How to rock E-Learning in 5 steps

Die Lehrenden meinen

  • Geht es leicht an, liebe Studierenden: Don‘t swallow more than you can chew.
  • Informelles Chatten ist leicht – Online-Sessions mit Audio (und Video) stellen den persönlichen Kontakt her, sind jedoch anstrengend!

Aus geheimer Quelle gab es eine weitere Aussage, die ich hilfreich finde:

Ich bin mit all meinen Versuchen mich gut zu organisieren – mittels digitaler und analoger Zeitpläne, Listen, … – gescheitert. Das meiste, was wichtig ist, habe ich im Kopf. Und wenn ich eine Aufgabe aus dem Auge verloren habe, gibt es kurz vor der Deadline soviel Kommunikation in meiner Gruppe, dass ich es mitkriege und dann mache ich halt eine Nachtschicht.

Anonym

Tipps und Tricks zum Online-Lernen

Hier mein Ergebnis als Podcast und die Links zu den Dokumenten.

Factsheet für Studierende

Meine Checkliste

  • Ich lese die Factsheets für Studierende und schaue, ob auch für mich etwas Interessantes dabei ist.
  • Ich leite die Factsheets an meine Studierenden weiter.

Mich beeindruckt, was Lehrende und Studierende schaffen und ich wünsche allen ein bisschen Erholung in der nächsten Woche, Jutta Pauschenwein alias jupidu