Käse – Kompetenzen

Dies ist die fünfte Episode in der Serie OnlineLernvergnügen. Diesmal ziehe ich ein Fazit zu unseren Käse-Workshops und verrate welches wir beim vierwöchigen Kurs ab 25. April online anbieten werden. Wenn Sie die nächsten Beiträge der #netzwerkerinnen nicht verpassen möchten, abonnieren Sie unseren Blog!

Im Projektantrag der #netzwerkerinnen stand 2019, dass wir ein Online-Frauennetz etablieren und miteinander lernen möchten, um den „digitalen Wandel“ mitzugestalten. Anhand welcher konkreter Herausforderungen ließ ich offen und bin immer noch erstaunt, dass dieser offene Projektantrag genehmigt wurde.

So brachten die Partnerinnen ihre Themen in das Projekt ein, etwa Isabella, die vor der Corona-Pandemie auf ihrem Biobauernhof Käseworkshop mit der eigenen Schafmilch anbot. Die Offenheit des Projektrahmens und die Innovationsfreudigkeit im Team förderte die Entstehung der „Online-Käseworkshops“. Seit Juli 2020 boten wir 12 Käse-Workshops an und waren per Videokamera in den Küchen der teilnehmenden Frauen (manchmal auch unterstützt von Männern, Kindern und Enkelkindern). Alle Beteiligten haben viel gelernt:

  • wie frau Käse macht,
  • den technischen Umgang mit MS Teams,
  • wie nett es ist in der Online-Konferenz gemeinsam zu lernen und sich in die eigenen Töpfe schauen zu lassen.

Dabei ist die Online-Kompetenz von uns allen deutlich gestiegen – und das wollten wir im Projekt ja erreichen.

Worum geht es?

Da wir im #onlinelernvergnügen eine Woche dem Nachhaltigen Handeln widmen (SDG12: Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster), bieten wir einen Workshop zur Käseproduktion mit Online-Coach an.

Isabella, die uns beim Käse Produzieren online coacht https://hofwaerts.at/online-kaese-workshops/

Doch welchen Käse sollen wir machen?

Wie lösen wir das Dilemma?

Mittlerweile habe ich gelernt drei unterschiedliche Sorten von Käse selbst zu produzieren: Käse á la Feta, Käse á la Panir (Paneer) und Joghurtkäse – den Käse á la Camembert habe ich ausgelassen, zwei Wochen zu warten, bis der Käse fertig ist, dauerte mir zu lange. Die Herstellung von Streichkäse fand ich nicht spektakulär.

Käse á la Paneer (links), Käse á la Feta (rechts oben), Joghurtkäse rechts unten, eigene Fotos

Sie unterscheiden sich in der Art ihrer Produktion. Beim Käse á la Feta findet eine Labfällung statt, d.h. strikt genommen ist dieser Käse nicht wirklich vegetarisch. Fällung bedeutet, dass aus der Milch Frischkäse und Molke entstehen … viel Molke und etwas Frischkäse. Beim Käse á la Paneer findet eine Fällung durch Säure, im konkreten Fall durch den Saft von einigen Zitronen, statt. Wie genau erklärt Isabella in den Workshops. Dem Joghurt entzieht man die Molke und schon entsteht Joghurtkäse.

Mittendrin in der Käseproduktion, eigene Fotos

Dieses Bild gibt einen Einblick in die Produktion. Links sieht man den Joghurtkäse, nachdem die Molke abgetropft ist und die Windel entfernt wurde. Rechts ist das Ergebnis der Säurefällung beim Käse á la Paneer abgebildet. Er wirkt in diesem Stadium wie saure Milch und hat mich in der Produktion nicht sehr angesprochen. Und in der Mitte wird ein Blick in den Topf gewährt, in dem durch die Labfällung beim Käse á la Feta die Milch plötzlich geschnitten werden kann, richtig magisch ist das!

Käse á la Feta

Vielleicht haben es die Leserinnen schon erraten. Die Entscheidung, welchen Käse wir im #onlinelernvergnügen anbieten werden, fiel auf den Käse á la Feta. Im Bild liegen Mozzarella Scheiben auf den Tomaten, doch rundherum sind selbstgemachte Käsestückchen angeordnet, die wie Feta aussehen, oder?

Allerdings schmecken alle Käsesorten wunderbar, ich empfehle sie auszuprobieren! Bis zum Start des #onlinelernvergnügen am 25. April 2022 sind die Anleitungen dann auch auf der Website abrufbar.

Meine Checkliste

  • Ich melde mich zu einem der Workshops von Isabella an, etwa am 15.03.2022; 18:00 – 19:30: Online-Workshop – Streichkäse – Moderation: Isabella Bösch-Weiss, zur Anmeldungzur Info * oder am 26.03.2022; 9:00 – 12:00: Online-Workshop – Käse nach Feta-Art – Moderation: Isabella Bösch-Weiss; zur Anmeldungzur Info * oder am 02.04.2022; 9:00 – 12:00: Online-Workshop – Käse á la Camembert – Moderation: Isabella Bösch-Weiss – zur Anmeldungzur Info.
  • Ich mache mich schlau, wo ich Rohmilch oder pasteurisierte Milch bekomme – mit homogenisierter Milch funktioniert die Käseproduktion nicht.
  • Oder ich warte auf den Kurs #onlinelernvergnügen und melde mich dort zur Produktion von Käse á la Feta an.

Weiteres

Informationen zu dem geplanten Online-Kurs ab 25. April 2022 finden sich auf der Webseite zum #onlinelernvergnügen.

Wer ca. 2x pro Monat Informationen zum Online-Kurs per Mail erhalten möchte, kann sich hier anmelden.

Frauen, die am Netzwerk selbst teilnehmen möchten, können sich in diesem Formular anmelden.