Die Anmeldung ist eröffnet!

Dies ist die sechste Episode in der Serie OnlineLernvergnügenDiesmal laden wir Interessierte konkret zum unserem Online-Kurs im April/Mai ein. Wenn Sie die nächsten Beiträge der #netzwerkerinnen nicht verpassen möchten, abonnieren Sie unseren Blog!

Gestern habe ich viele Menschen eingeladen, bei unserem #onlinelernvergnügen vorbeizuschauen. Die Vorbereitungen des Online-Kurses ab 25. April 2022 sind soweit gediehen, dass die Wochen geplant sind und die Anmeldungen zu Aktivitäten möglich ist.

Worum geht es?

Wir – #dienetzwerkerinnen – stellen in den vier Wochen des Lernvergnügens Konzepte, Tools, Workshopdesigns und was wir sonst noch miteinander gelernt haben zur Verfügung und möchten uns mit möglichst vielen Menschen austauschen. Inhaltlich sind wir sehr breit aufgestellt und das Angebot ist vielfältig. Dies kann verwirrend sein.

Wie lösen wir das Dilemma?

Auf unterschiedlichem Weg versuchen wir die Orientierung in unserem Angebot zu erleichtern, etwa mit den Wochenüberblicken. Details zu den einzelnen Wochen werden eher nahe zum jeweiligen Wochenbeginn im April und Mai veröffentlicht.

Woche 1 und 2

In Woche 1 steht das Ankommen im Mittelpunkt. Wer da ist, kann sich umschauen und sowohl inhaltlich als auch zeitlich die Teilnahme am #onlinelernvergnügen planen. Auf der Website und per Mails an die Angemeldeten wird konkret vorgestellt, wie wir uns den Ablauf der Woche vorstellen. Woche 2 widmet sich Themen der Diversität und wie Entscheidungen in diversen Gruppen getroffen werden.

Woche 3 und 4

In Woche 3 geht es um Nachhaltigkeit, auch um die nachhaltige Unterrichts/Trainingsmethode der Serie, die bei den #netzwerkerinnen eine wichtige Rolle gespielt hat – siehe etwa die Serie #frauenvordenvorhang. Woche 4 dient der Reflexion und dem Abschluss – hier bieten wir weitere Schmankerln wie den Comic-Workshop oder die Kollegiale Beratung an. Das Online-Fest wird außergewöhnlich, überraschend, unvergleichbar … wir haben noch keine Ahnung, was wir tun werden, doch ich vertraue auf das Innovationspotential der #netzwerkerinnen.

Eher experimentell angelegt ist der Online-Walk&Talk. Während des Kurses wird zur Partizipation eingeladen, die eigenen Themen können in Woche 4 in einer lebendigen „Un“konferenz diskutiert werden.

Materialien

Natürlich arbeiten wir im Hintergrund weiter an Materialien, Aufgabenstellungen, Videos u.Ä. Unter dem Menüpunkt OER (= open educational resources, also Inhalte mit einer offenen Lizenz, die leicht weiter verwendet, auch verändert werden können) werden Themenüberblicke, Howto-Anleitungen, Aufgabenstellungen kontinuierlich hinzugefügt. Auch die Anzahl der Videos am youtube-Channel wird sich erhöhen.

Zwei schnelle Fragen

Die an der Konzeption und an der Vorbereitung des #onlinelernvergnügens Beteiligten erzählen in kurzen Videos über sich und über ihren Beitrag zum #lernvergnügen.

Sarah stellt Susanne zwei schnelle Fragen
Bernadette stellt Dorothea zwei schnelle Fragen

Für das Gelingen des #lernvergnügens freue ich mich auf viele spannende Teilnehmer:innen. Hier gibt noch ein paar weitere Informationen zum #onlinelernvergnügen und da geht’s zur Anmeldung.

Meldet euch an und wir treffen uns dann online, Jutta Pauschenwein alias jupidu