Im Sommer wird es ruhiger

Was machen #dienetzwerkerinnen im Sommer? Ein bisschen erholen wir uns noch vom #onlinelernvergnügen, das doch intensiv war. Wir schauen zurück und voraus, reflektieren und planen Neues.

Ein wesentlicher Bestandteil unseres Projekts ist die Dokumentation unserer Arbeit und Erfahrungen unter einer offenen Lizenz. Soll es dem Lernen dienen, nennt man diese Dokumente Open Educational Resources.

In der letzten Woche sind drei neue Dokumente fertig geworden, eines fällt in die Kategorie Tipp&Tricks, und zwar die ultimativen Beistrichregeln. Mir machte es Spaß, das Dokument zu scannen und mein eigene Wissen zu Beistrichen zu überprüfen. Meine Wahrnehmung der neuen Regeln für Beistriche war bisher, dass ich frei bin, ganz viele Beistriche zu machen. Dies wird im Dokument von Judith Erharter bestätigt: „Wenn ich beim Sprechen eine kurze Pause mache, schreibe ich einen Beistrich“ – wobei meine Auslegung manchmal vielleicht etwas extrem ist, doch ich liebe Beistriche!

Sommer (1) – eigenes Bild

Im Rahmen des #onlinelernvergnügens gab es einen Workshop zum Systemischen Konsensieren, da sich Doro Erharter, eine Frau aus dem Projektteam, mit diesem Thema in ihrem Laura Bassi 4.0 Projekt auseinandersetzt. Ein Ergebnis dieses Projekts wird im Dokument zum VREDE Phasenmodell für Gruppenentscheidungen dargestellt. Anhand dieses Phasenmodells kann ein Prototyp des VREDE Online Tools entwickelt werden. Wer sich für die fünf Phasen der Gruppenentscheidung interessiert, kann diese im Dokument nachgelesen.

Sommer (2) – eigenes Bild

Das dritte Dokument bildet den Abschluss des Arbeitspakets Probleme lösen im Projekt. In jedem Projekt werden kontinuierlich Probleme gelöst, denke ich mir. Bei den #netzwerkerinnen unserem Fokus auf Online-Kommunikation und gemeinsames Online-Lernen war der Bedarf nach raschem Kompetenzzuwachs bedingt durch die Corona Pandemie besonders dringend.

Sommer (3) – eigenes Bild

Viel Spaß beim Schmökern in den OER-Dokumenten, die der offenen Lizenz mittlerweile ziemlich gut entsprechen, ist meine Kollegin Irmi Schinnerl-Beikircher doch mittlerweile (noch nicht offiziell) als OER-Praktikerin zertifiziert.

Weitere Infos

  • Das Angebot der #netzwerkerinnen findet sich auf der Kalenderseite.
  • Frauen, die am Netzwerk selbst teilnehmen möchten, können sich in diesem Formular anmelden