#dienetzwerkerinnen im Umbruch

Ende Oktober endet unser Laura Bassi 4.0 Forschungsprojekt. Workshops für alle, die E-Learning Konferenz und Angebote von Frauen im Netzwerk prägen unseren Alltag in den letzten beiden Monaten. Nebenher geht es darum, Berichte zu schreiben, das Projekt abzurechnen und weiteren Projektkram abzuwickeln. Doch wir sind auch schon dabei #dienetzwerkerinnen über den letzten Oktobertag hinaus zu etablieren. Ohne Förderung, kontinuierlicher Dokumentation und fast ohne Administration!

Wie machen wir weiter?

Frauen, die bereits Teil des Online-Netzwerks sind, wurden per Mail kontaktiert, ob sie mit uns weitermachen möchten.

Nach wie vor können sich interessierte Frauen mit dem Formular für das Online-Frauennetzwerk anmelden. Während des Projekts wurden diese Frauen dann in ein MS Teams eingeladen. Dies stellte sich für viele als große Hürde für den raschen Austausch da. Daher wechseln wir für die kommenden Jahre auf die Gratisversion von Slack. Diese Chat-Plattform begleitete das Projektteam während der Projektlaufzeit und erwies sich als praktisch, einfach und super mobil.

Slack für den schnellen Austausch

Es wird weiter offene Angebote geben, die auf der Website zu finden sind. Workshops im Rahmen des inneren Kreises, also der angemeldeten Frauen selbst, wie unser 2-monatlicher Stammtisch, kollegiale Beratung, experimentelle Online-Workshops und Ähnliches werden in Zukunft nur mehr intern beworben.

Save the date

Ina Haberfellner, die die #netzwerkerinnen zu den Spiegelübungen nach Louise Hay einlud (ich bin gerade bei Tag 18, die Gruppe ist schon etwas weiter) startet am 16.10.2022 eine Impulsserie zum Thema SelbstBEWUSSTSEIN und SelbstVERTRAUEN . Wer an diesem kostenpflichtigen Angebot interessiert ist, soll Ina kontaktieren.

Am 17.10.2022 um 14:00 – 15:30 gibt es den Online-Workshop zu Menschenpflichten (Reihe Menschenrechte-Menschenpflichte) unter der Moderation von Gert Lyon, Psychoanalytiker & Jutta Pauschenwein– hier finden sich die Anmeldung & Infos.

Besuch beim Grazer Frauenrat

Jutta Pauschenwein wurde eingeladen #dienetzwerkerinnen im Grazer Rathaus vor Mitgliedern des Grazer Frauenrats vorzustellen. So konnte sie einige der engagierten Frauen kennenlernen und sie in unser Online-Netzwerk einladen.

Der 21 E-Learning Tag

Diese Online-Konferenz wurde wieder gemeinsam mit den #netzwerkerinnen gestaltet. Irmgard Schinnerl-Beikircher analysierte 146 Evaluierungen von 52 Workshops, die Evaluierenden gaben uns im Schnitte die Note 1,5. Jutta Pauschenwein reflektierte die Entwicklung unseres Frauennetzwerks und publizierte dazu im Tagungsband des E-Learning Tages Reflections on the characteristics of a successful online women’s network.

Zuhören kann auf unterschiedliche Art passieren

Hier geht es zur Nachlese.

Weitere Infos

  • Das Angebot der #netzwerkerinnen findet sich auf der Kalenderseite.
  • Frauen, die am Netzwerk selbst teilnehmen möchten, können sich in diesem Formular anmelden.