Liebe Frauen

Heute ist der letzte Tag im Projekt der #netzwerkerinnen. Es ist das Ende von drei Jahren Aufbau unseres Online-Frauenetzwerkes. Und es ist der Anfang eines bunten, offenen Frauennetzwerks ohne die Mühen und Beschränkungen eines Projekts.

Was bleibt, wie es war

Das offene Angebot für alle interessierten Frauen (und manchmal auch interessierte Männer) bleibt nach wie vor bestehen. Auf unserer Webseite sind diese Angebote abzurufen. Wahrscheinlich wird es etwas weniger Angebote geben als in den letzten drei Jahren.

Morgenstimmung – @jupidu2022

Was wir im geschlossenen Frauennetzwerk, für das frau sich anmelden kann, miteinander ausprobieren und lernen, werden wir auf dieser Webseite nicht mehr mehr dokumentieren.

Wir laden weiter Frauen zu unserem Frauennetzwerk ein. Nach drei Projektjahren und der Anwendung unterschiedlicher Tools haben wir beschlossen Slack als unsere online Umgebung zu wählen.

Doch schauen wir zurück!

Wir haben online viel ausprobiert in diesen drei Jahren: Moodle, Slack, MS Teams, Zoom, Padlet, Wonderme, … und wir haben unter anderem das Format #voneinandererfahren entwickelt, welches bereits in vielen anderen Feldern zum Einsatz kommt.

Wir haben Comics gezeichnet, uns auf Miro ausgetobt, Serien gestaltet und unser didaktisches KnowHow miteinander geteilt (siehe #didaktischekleinigkeiten).

Eindrücke aus dem Garten – @jupidu2022

Wir haben gelernt online Gruppen zu moderieren, Workshops online zu gestalten, uns online zu unterstützen und zu beraten (siehe Die Kollegiale Beratung (Einführung) – Die Kollegiale Beratung online (Adaption)

Legendär sind der Online-Käse Workshop oder unser vierwöchiges Angebot zum Online-Lernlernvergnügen. Insbesondere die Wochen zur Diversität und zur Nachhaltigkeit haben im Netzwerk Spuren hinterlassen.

Selbstproduzierter Käse aus meiner Küche @jupidu2022

Was wir vorhaben

Frauen, die weiter dableiben möchten oder neu dazustoßen, kommen gerade in unserer Slack-Plattform an. Im Moment geht es um Orientierung, es gibt auch die Einladung sich vorzustellen, und Ideen für Neues entstehen. So treffen sich die Grazer Frauen etwa im November, um gemeinsam den Schlossberg zu erklimmen. Termine für den monatlichen Online-Stammtisch werden überlegt, eine kollegiale Beratung wird gerade vereinbart.

Herbstspaziergang, so ein schöner Herbst! @jupidu2022

Es wird fein werden, da bin ich mir sicher.

Und für die, die eher von weiter außen bei den #netzwerkerinnen mitnaschen möchten, bleibt diese Website vorerst einmal bestehen.

Weitere Infos

  • Das Angebot der #netzwerkerinnen findet sich auf der Kalenderseite.
  • Frauen, die am Netzwerk selbst teilnehmen möchten, können sich in diesem Formular anmelden.