Formate des miteinander Lernens

Dies ist die achte Episode in der Serie Netzwerkerweiterung, diesmal zum Thema Wie interagieren wir bei den Netzwerkerinnen?  Welche Formate des gemeinsamen Lernens haben wir neu entwickelt und welche adaptiert? Wenn Sie die nächsten Beiträge der #netzwerkerinnen nicht verpassen möchten, abonnieren Sie unseren Blog!

Seit 1998 unterstützen wir am ZML Online-Lernprozesse, entwickeln Konzepte, setzen sie ein, evaluieren und verbessern sie. Bei den #netzwerkerinnen war spannend, zuzulassen und aufzugreifen, welche Arten der Interaktion entstanden.

Format Online-Sozialisierung

Gilly Salmon meinte um 2000, dass gerade die Online-Gruppe eine Phase der Sozialisierung, des sich Kennen Lernens und zueinander Vertrauen Fassens braucht. Am ZML gestalten wir Online-Sozialisierungsphasen unterschiedlicher Art und für unterschiedliche Zielgruppen, für Lehrende, Trainer*innen und Studierende.

Gilly zaubert in der Online-Sozialisierungsphase

Was alle diese Phasen gemeinsam haben ist der Fokus auf asynchrone, meist schriftliche Kommunikation. Dadurch haben die Teilnehmenden Zeit nachzudenken, zu formulieren, einen Textbaustein auch mal liegen zu lassen.

Bei den #netzwerkerinnen kam dieses Format zu Projektbeginn für die Kerngruppe und gerade eben für die erste Gruppe neuer Frauen zum Einsatz. Es gibt dazu auch einen Blogpost mit dem Titel: Was braucht die Online-Gruppe. Mir als Trainerin hilft Gilly Salmon’s Konzept die Online-Gruppe, die ich moderiere, basierend auf dem 5-Stufenmodell wahrzunehmen und die E-tivities geben mir eine Vorlage für die Formulierung einzelner Tasks. (Infos zum 5-Stufenmodell und den E-tivities). Hier kann das Interesse an der Mitwirkung bei den #netzwerkerinnen kundgetan werden.

Format #voneinandererfahren

Dieses Format haben wir Frauen der #netzwerkerinnen erfunden, bzw. ist es im Prozess des Projekts entstanden. Verantwortlich für die eigentliche Session ist die Frau, die von sich erzählen mag. Sie stimmt mit den anderen einen Termin ab und legt die Online-Plattform fest. Anfangs trafen wir uns für eine halbe Stunde, doch 45 Minuten sind geeigneter. Die Frau macht einen Input zu ihrem Arbeitsfeld und wird dann von den anderen befragt.

Online-Format #voneinandererfahren

Waren ursprünglich die Frauen des Kernteams involviert, so ist aktuell das erweiterte Netzwerk eingeladen, also auch die neu dazugekommenen Frauen. Nächste Woche erzählt Anastasia Sfiri über Unterstützung und Förderung von Lernprozessen im virtuellen Raum mit Fokus auf Online-Kollaboration und Partizipation.

Format #sachenausprobieren

Dieses Format entstand ganz spontan im Frühjahr 2020, als wir so viele unterschiedliche technische Werkzeuge anwenden mussten in unseren jeweiligen Arbeitsfeldern. Die Auseinandersetzung mit der Technik war im Projekt geplant, Intensität und Bedarf waren allerdings überraschend.

Wie gehen wir vor? Wir suchen aus dem Feld der Frauen eine Expertin, machen einen Online-Termin aus und probieren Sachen miteinander aus!

Referenzen

  • Wer wir #netzwerkerinnen sind,
  • was wir erforschen,
  • was wir anbieten ist auf unserer Kalenderseite sichtbar. Der erste Kontakt mit uns kann im Rundgang mit Natasa Sfiri zu Stande kommen.
  • An der Teilnahme interessierte Frauen können sich in diesem Formular für das Netzwerk anmelden