Kreatives Netzwerken

Dies ist die neunte Episode in der Serie Netzwerkerweiterung – und es ist viel los bei den #netzwerkerinnen: wir tauschen uns online aus, lernen voneinander, bereiten unsere Workshops vor, waren bei einer Konferenz aktiv, haben einen neuen Song geschrieben und einen Call for papers für unsere E-Learning Konferenz diesmal zu Online-Gruppen und Online-Netzwerken formuliert. Wenn Sie die nächsten Beiträge der #netzwerkerinnen nicht verpassen möchten, abonnieren Sie unseren Blog!

Unser Frauennetzwerk wächst

Wir – Kernteamfrauen und neue Frauen – haben uns seit Dezember in einem Online-Raum schriftlich ausgetauscht und uns letzte Woche persönlich in einer Videokonferenz getroffen. Jetzt sind die LeserInnen wahrscheinlich neugierig auf einen Screenshot, … den es nicht geben wird. Doch ich verrate ein bisschen worüber wir getratscht haben:

Wenn sich reale und Online-Räume mischen
  • über unsere realen Räume, in denen wir online sind,
  • unsere Online-Erfahrungen mit Kindern und Katzen daneben,
  • und auch über schwarzen Kardamon unter anderem.

#voneinandererfahren und Rundgang

Natasa Sfiri erzählte im Format #voneinandererfahren von ihrem Werdegang zur Psychologin und dann weiter zur E-Learning Frau und Online-Moderatorin, ein Weg, der sie durch einige europäische Länder führte. Sie bietet am 4.2.2021 ab 17:00 einen Rundgang der #netzwerkerinnen ein, jede Frau ist gerne willkommen Link zum gemeinsamen Online-Raum.

Ein Song

Sarah Wolf, ein Mitglied unseres Kernteams, hat einen Song geschrieben, cool, dass dies in Zeiten des Lockdowns möglich ist.

Ein Song, der für mich Sehnsucht nach der Ferne zum Thema hat.

Fachtagung Frauennetzwerke

Letzten Freitag gab es die 2. Fachtagung Frauennetzwerke, bei der #dienetzwerkerinnen natürlich nicht fehlen durften. In Vorbereitung dazu produzierten Natasa und ich ein Video, welches von den Tagungsveranstalterinnen noch etwas nachbearbeitet wurde.

Vorstellung der #netzwerkerinnen

Die Tagung selbst war cool und herausfordernd mit vielen Online-Tools, die es mir ermöglichten Kontakte zu knüpfen. Besonders fein war die Yoga-Session ab 17:00, da konnte ich mich entspannen und die Online-Welt loslassen. Einige Ideen möchten wir vielleicht bei unserem 20. E-Learning Tag an der FH JOANNEUM verwenden.

Einstieg in die 2. Fachtagung Frauennetzwerke

Call for papers

Der 20. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am Mittwoch, dem 22. September 2021, wird online stattfinden und steht in diesem Jahr unter dem Motto Wie lernen wir in Online-Gruppen und Online-Netzwerken? – Was klappt online und was Face to Face besser? Hier geht es zum Call for papers.

Wir freuen uns über Einreichungen aller Art. Am leichtesten ist vielleicht die Einreichung eines Posters.

Poster vom 19. E-Learning Tag 2020

Was an einem E-Learning Tag so alles passiert, kann der Dokumentation der Konferenz vom letzten Jahr entnommen werden.

Referenzen

  • Wer wir #netzwerkerinnen sind,
  • was wir erforschen,
  • was wir anbieten. Der erste Kontakt mit uns kann im Rundgang mit Natasa Sfiri zu Stande kommen.
  • An der Teilnahme interessierte Frauen können sich in diesem Formular für das Netzwerk anmelden