Da der Sommer gerade Pause macht und bei kühlem Wetter das Denken etwas leichter fällt, gibt es doch noch eine Nachricht der #netzwerkerinnen im August. Achtung: Spoiler Alarm!
Im Sommer sollten das Wegfallen einiger Arbeitslasten und die reduzierte Kommunikation, da die Kolleg*innen auf Urlaub sind und die Studierenden und Schüler*innen Ferien haben, Freiräume zum Nachdenken schaffen.
Die Geburt einer Idee
Andererseits entstehen neue Idee oft während des größten Stresses und im (Online-)Gespräch mit anderen. Bei den #netzwerkerinnen war das so:
- Im Juni tauchte eine neue Idee auf für eine weitere Serie auf. Emergent learning nenne ich diesen Prozess, wenn Neues unvermutet entsteht – dabei basiert „Innovation“ auf der intensiven Beschäftigung und Diskussionen mit einem breit verstandenen Inhalt, ist meine Erfahrung.
- Im Juli bei unserem Meeting konkretisierten wir die Idee und erstellten Unterlagen.
- Und gestern machten Enikö Kallay, eine Frau aus dem Online-Netzwerk #dienetzwerkerinnen und ich einen Probelauf .. und haben die vorbereiteten Unterlagen für die nächsten Durchgänge überarbeitet.
Und ja, eine Geburt kann schon Zeit brauchen …
Doch worum geht es?
Wir möchten und werden im Herbst mit einer neuen Serie starten, die die Frauen der #netzwerkerinnen vor den Vorhang holt.
Dem Bild kann entnommen werden, dass es unterschiedliche Arten der Mitgliedschaft bei den #netzwerkerinnen gibt:
- das Projektteam,
- angemeldete Frauen im Online-Frauennetzwerk,
- Workshop-Teilnehmerinnen – und da bei den Workshops der #netzwerkerinnen die Mitgestaltung der Teilnehmerinnen im Zentrum stehen, tragen auch diese Frauen aktiv zum gemeinsamen Wissensaufbau bei.
Jetzt ist es an der Zeit, den Frauen eine Bühne zu bieten, die im Online-Frauennetzwerk miteinander reden, Dinge entwickeln und lernen und diskutieren und voneinander erfahren – und bisher nur auf der Kalenderseite ab und zu auftauchten.
In der ersten Episode dieser neuen Serie wird es um eine abnehmende Leidenschaft, Denken (ja!), die vielen coolen Frauen im Netzwerk, die ungewisse Zukunft und eine positive Haltung, sowie die Reflexion des Online-Netzwerkens gehen.
Wann startet die neue Serie?
Geplant ist, dass in der ersten Septemberwoche Episode 1 online gehen wird. Bis dahin braucht es auch noch Inspiration für eine gute Grafik (wegen des Wiedererkennungswerts).
Infos zur Netzwerkerweiterung
… für die, die vielleicht neugierig geworden sind und uns näher kennenlernen möchten.
- Wer wir #netzwerkerinnen sind,
- was wir erforschen,
- was wir anbieten. Der erste Kontakt mit uns kann im Rundgang mit Natasa Sfiri zu Stande kommen.
An der Teilnahme interessierte Frauen können sich in diesem Formular für das Netzwerk anmelden