Was ist los im Herbst

Am letzten Augusttag hat sich eine weitere Frau zu unserem Netzwerk angemeldet, wie schön! Gerade aus dem Süden zurückgekehrt, mache ich mich selbst schlau, was bei den #netzwerkerinnen im September und Oktober passieren wird. Wenn Sie die nächsten Beiträge der #netzwerkerinnen nicht verpassen möchten, abonnieren Sie unseren Blog!

Es gibt unterschiedliche Arten der „Mitgliedschaft“ bei den #netzwerkerinnen – und für diese gibt es auch unterschiedliche Angebote. Alle Angebote finden sich hier und werden kontinuierlich upgedated.

Angebote für Interessentinnen

Beim Online-Rundgang gibt Natasa Sfiri Hinweise, warum Frauen am Online-Netzwerk teilnehmen sollten? Dieses Angebot ist ganz niederschwellig, am 27.09.2021 um 15:00 oder am 20.10.2021 um 13:00 klicken interessierte Frauen einfach auf diesen Link zum gemeinsamen Online-Raum in MS Teams.

Offene Angebote

Alle Frauen, die an unseren Workshops oder Konferenzen Interesse haben, sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Tagung zu Online-Gruppen und Online-Netzwerken

Schon länger sind wir in intensiven Vorbereitungen des 20. E-Learning Tages am 22.09.2021, der in Kooperation mit den #netzwerkerinnen gestaltet ist. Aus den Einreichungen zum Motto Wie lernen wir in Online-Gruppen und Online-Netzwerken? ist ein buntes Programm für Körper, Seele und Geist entstanden. Bei den #netzwerkerinnen habe ich nochmals und tiefer gelernt, wie wichtig eine ganzheitliche Herangehensweise ist. Die Teilnehmer:innen können also – auch – turnen und singen, Schokolade gewinnen und sich an zahlreichen visuellen Darstellungen erfreuen.

Einblick in den vorbereiteten Online-Raum – noch basteln wir, ab 15.9. steht er den Teilnehmer:innen zur Verfügung

#dienetzwerkerinnen sind mehrmals am E-Learning Tag vertreten, durch die Poster Netzwerken und andere Geschichten von Verena Neubauer (Bibliothek der FH JOANNEUM), Reingard Riener-Hofer (Bank- und Versicherungswirtschaft, FH JOANNEUM) und Enikö Kallay (Institut für Pathophysiologie, Medizinische Universität Wien) und Online Käse machen, geht das? von Isabella Bösch-Weiss (Hofwärts Biobauernhof) sowie mit einer Präsentation Was braucht es zum OnlineNetzwerken? von Jutta Pauschenwein, Irmgard Schinnerl-Beikircher, Anastasia Sfiri (ZML, FH JOANNEUM). Darüber hinaus bietet Sarah Wolf (Research & Data Competence OG) eine Online-Übung zu Atem und Stimme an, deren Online-Abwicklung im Projekt entwickelt wurde.

Zwei Poster am E-Learning Tag

Der Artikel zum Online-Netzwerken aus dem Tagungsband ist online abrufbar.

Darstellung ursprüngliche Überlegungen und der bisherige Weg bei den #netzwerkerinnen

Die Anmeldung zum E-Learning Tag, der durch die Online-Abwicklung flexible Teilnahme zulässt, ist noch offen. Ich würde mich über viele teilnehmende Frauen freuen.

Angebote für „angemeldete“ Frauen

Hier diskutieren Frauen, die sich per Fragebogen angemeldet haben, in einem geschlossenen Online-Raum und bringen aktuelle Problemstellungen, Erfahrungen und Ideen ein. Gemeinsam entsteht auch Überraschendes.

  • 29.09.2021, 11:00-12:00: Online-Stammtisch – Moderation Doro Erharter, Susanne Wolf-Eberl
  • 23.09.2021, 14:00-15:00 Online-Austausch zu Transformation durch Erfahrung mit Sabine Ilger, Volks- und Betriebswirtin
  • 15.09.2021, 15:00-16:00: voneinandererfahren-Treffen – mit Verena Habrich, Weiterbildungs- und Projektkoordinatorin, leidenschaftliche Reisende und Leseratte
  • 07.09.2021: 13:00-14:00: Online-Diskussion, wie die Kollegiale Beratung nach Tietze online umgesetzt werden kann

Infos zur Netzwerkerweiterung

… für die, die vielleicht neugierig geworden sind und uns näher kennenlernen möchten.

  • Wer wir #netzwerkerinnen sind,
  • was wir erforschen,
  • was wir anbieten. Der erste Kontakt mit uns kann im Rundgang mit Natasa Sfiri zu Stande kommen.

An der Teilnahme interessierte Frauen können sich in diesem Formular für das Netzwerk anmelden.

Noch ein bisschen vom Sommer träumen …