Was wollen unsere Frauen im Netzwerk?

Das ist die 21. Episode in der Serie Netzwerkerweiterung. Diesmal soll das Feedback der Frauen auf unsere Umfrage im Frühsommer dargestellt werden. Wenn Sie die nächsten Beiträge der #netzwerkerinnen nicht verpassen möchten, abonnieren Sie unseren Blog!

Netzwerkaktivitäten brauchen Zeit und binden viele Gedanken. Geht’s im Netzwerk rund empfiehlt es sich, inne zu halten und sich die Intentionen, die am Beginn des Netzwerks standen, ins Gedächtnis zu rufen. Dies tat das Projektteam der #netzwerkerinnen und erstellte einen Online-Fragebogen, um die Frauen zu fragen, wo sie sich im Netzwerk positionieren, an welchen Aktivitäten sie teilnehmen, was sie am Netzwerken mögen und was sie sich wünschen.

Die Umfrage

Irmgard Schinnerl-Beikircher finalisierte die Umfrage und setzte sie auf Limesurvey um. Folgende Fragen wurden an die Frauen gestellt:

  • Frage 1 – „Gib uns bitte Dein Alter als Zahl an (optional)“
  • Frage 2 – „Ich bin Mitglied: …“ um die unterschiedliche Arten der Mitgliedschaft bei den #netzwerkerinnen ins Gedächtnis zu rufen und sichtbar zu machen.
  • Frage 3: „An folgenden Aktivitäten der #netzwerkerinnen nehme ich/nahm ich teil“ – da waren sowohl Aktivitäten im offenen Netzwerk als auch im geschlossenen Netzwerk der angemeldeten Frauen gemeint.
  • Frage 4: „Ich nehme im Monat an x Aktivitäten im Online-Netzwerk teil“
  • Frage 5: „Ich habe mir von den #netzwerkerinnen Anregungen geholt und setze folgendes in meinem (beruflichen) Alltag um …“
  • Frage 6: „Besonders gerne mag ich…“
  • Frage 7: „ Dies würde ich mir von den #netzwerkerinnen wünschen (insbesondere zum Thema Digitalisierung und Kommunikation) …“
  • Frage 8: „Ich bin an Infos der #netzwerkerinnen per Mail interessiert (Wenn ja, bitte Eingabe einer E-Mail Adresse)“
Die Online-Umfrage

Die Response

Irmgard wertete die Umfrage aus, und wir diskutierten sie im September in unserem internen Projektmeeting. Dieser Artikel basiert auf ihrer Auswertung.

Die Umfrage wurde per Mail an alle Frauen (247) gesendet, die mit den #netzwerkerinnen über Workshops, Kurse, Anmeldung per Formular bzw. als Mitglied des Projektteams in Kontakt kamen. Insgesamt haben 41 Frauen die Umfrage vollständig ausgefüllt. Dies ergibt eine Rücklaufquote von 16,6 %.

Wer sind die Frauen und was machen sie?

Die Frauen, die sich den #netzwerkerinnen zugehörig fühlen und die erste optionale Frage beantwortet haben (20), sind im Schnitt 47 Jahre.

Art der Mitgliedschaft

Die Grafik zur Art der Mitgliedschaft zeigt, dass sich auch Frauen des erweiterten Netzwerks den #netzwerkerinnen so verbunden fühlen, dass sie die Umfrage ausgefüllt haben. Diese Frauen schätzen das Angebot der #netzwerkerinnen, können oder möchten sich jedoch nicht intensiver im Netzwerk engagieren.

Teilnahme an Aktivitäten

Die meisten Frauen (51 %) nehmen an einer Aktivität pro Monat teil, manche lesen nur, andere sind öfters aktiv.

Die mit Abstand häufigste Aktivität der Frauen ist das Lesen der Website-Artikel (56 %) gefolgt von der Teilnahme an Konferenzen (34 %) und dem Besuch von Workshops zur Online-Didaktik (32 %).

37 % der Frauen berichten, dass sie Anregungen aus den Bereichen Didaktik/Lehre, Netzwerken, Kreativität, Online-Kommunikation, Käse-Machen, Persönlichkeit und neue Tools in ihren (beruflichen) Alltag integrieren.

Was mögen die Frauen an den #netzwerkerinnen?

22 Frauen haben in dieser optionalen offenen Frage eine Antwort geschrieben. Ihnen gefallen der Austausch im Netzwerk (Offenheit, Klima, Einbeziehung, …), die Inhalte des Angebots (Vielfältigkeit, Themen,…), die Atmosphäre und Vorgangsweise (niederschwelliger Zugang, erweiterter Horizont, persönliche Gesprächsebene, unkomplizierte Art,…), die Kreativität im und die Inspiration durch das Netzwerk. Einige erwähnen ihren Kompetenzzuwachs, etwa in der Käseproduktion oder der (Online-)Didaktik.

Herbst (1)

Was würden sich die Frauen noch wünschen?

16 Frauen beantworteten diese optionale offene Frage.

  • Sie wünschen sich (noch) mehr Umsetzungen (gemeinsames Testen, Workshops, Vorträge, Fachinput, …) und mehr Austausch, Kollaboration und Diskussionen im Netzwerk.
  • Einige wünschen sich Konkretes, wie etwa einen Online-Workshop zum Thema Dunstan-Babylaute und Babyzeichensprache oder Fachvorträge etwa zu Themen, wie Agiles Management; Herausforderung Frauen und Leadership, etc. oder mehr Veranstaltungen nach dem Büro.
Herbst (2)

Wie fließen die Umfrageergebnisse ein?

Bei der zukünftigen Netzwerkgestaltung möchten wir die Rückmeldungen berücksichtigen. So sind manche Workshops nun zeitlich später geplant, was allerdings andere Frauen wieder ausschließt. Ein intensiverer Austausch hängt auch von den Online-Anwesenheit der Frauen im Netzwerk ab und kann vom Projektteam nicht direkt beeinflusst werden. Fachvorträge passen nicht zur Kultur der #netzwerkerinnen, wir wollen gemeinsam lernen.

Frauen aus dem erweiterten Netzwerk, die diesen Wunsch geäußert haben, erhalten nun die monatliche Nachricht, was bei den #netzwerkerinnen los ist, auch per Mail.

Kritik

Natürlich gibt diese Umfrage nur eine kleine Einsicht in das Frauennetzwerk #dienetzwerkerinnen. Viele Frauen haben auch nicht auf die Umfrage reagiert.

Herbst (3)

Infos zur Netzwerkerweiterung

… für die, die vielleicht neugierig geworden sind und uns näher kennenlernen möchten.

  • Wer wir #netzwerkerinnen sind,
  • was wir erforschen,
  • was wir anbieten. Der erste Kontakt mit uns kann im Rundgang mit Natasa Sfiri zu Stande kommen.

An der Teilnahme interessierte Frauen können sich in diesem Formular für das Netzwerk anmelden.