Von Zero Waste zur kollegialen Beratung

Das ist die 20. Episode in der Serie Netzwerkerweiterung. Da sich das Austausch- und Workshop-Angebot in den letzten Tagen rasant erweitert hat, gibt es hier einen Einblick. Wenn Sie die nächsten Beiträge der #netzwerkerinnen nicht verpassen möchten, abonnieren Sie unseren Blog!

Zur Erinnerung

Wir laden aktuell Frauen in unser Frauennetzwerk ein. Wer sich intensiver mit den anderen Frauen austauschen möchte, flexibel und online, kann sich anmelden und unserer Gruppe in MS Teams beitreten – hier geht’s zum Beitritts-Formular .

Den Einstieg dieses Posts möchte ich mit dem gestrigen Workshop machen, der mich sehr beeindruckt hat und immer noch beschäftigt.

Workshop Zero Waste

Melanie Horn studierte Umwelttechnik an der Montanuniversität Leoben, unterrichtet an der FH Joanneum am Studiengang Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement und forscht unter anderem zu nachhaltiger Umwelttechnologie.

Einblick in den Online-Workshop

Zu Beginn lässt Melanie uns raten, was ihr Titelbild auf der ersten Folie aussagt. Die Zero Waste Bewegung hat den Anspruch im Jahr nicht mehr als ein Einmachglas Müll zu erzeugen – unglaublich, nicht wahr?

Unser Problembewusstsein wird aktiviert durch Bilder von Müllbergen in Italien und einer österreichischen Mülldeponie sowie durch einen Artikel zum Plastikmüll im Meer. Dann diskutieren wir, wo Plastik überall drin ist bzw. wie lange es braucht um im Meer abgebaut zu werden.

Abfall im Meer

Melanie stellt die Zero Waste Pionierinnen Bea Johnson und Lauren Singer vor und wir überlegen uns, wie wir selbst unseren Müll reduzieren könnten.

Praxisteil im Workshop

Danach  konnte Zahnpaste mit Kokosöl, Natron, Kurkuma und Pfefferminzöl hergestellt werden. Die Eindrücke vom Foto schauen gelungen aus, doch wie die Zahnpasta sich dann im Mund anfühlt, habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht.

Einblick in die Zahnpasta-Produktion

Aktivitäten im Online-Frauennetzwerk

nur für angemeldete Frauen

Gemeinsam haben wir das #voneinandererfahren Format entwickelt, welches als offene Ressource Interessierten zur Verfügung steht. Ich freue mich schon darauf Doris, Tamara und Sabine in den nächsten Wochen näher kennenlernen. Das Austauschformat funktioniert so gut, dass es mittlerweile fixer Bestandteil der Hochschuldidaktischen Weiterbildung an der FH Joanneum ist.

#voneinandererfahren-Termine
  • 14.10.2021, 10:00-11:00: voneinandererfahren-Treffen – mit Doris Kiendl, Leiterin des Instituts für Internationales Management an der FH Joanneum, Entdeckerin von Kulturen und Naturschauplätzen
  • 22.10.2021, 10:00-11:00: voneinandererfahren-Treffen – mit Tamara Rachbauer, Portfolio-Kind mit Faible zur Digitalisierung
  • 12.11.2021, 13:00-14:00: voneinandererfahren-Treffen – mit Sabine Ilger, Unternehmensberaterin, innovatives Bauernkind mit Hang zurück zur Natur
Kollegiale Beratung und Stammtisch
  • 10.11.2021, 18:00-19:00: Online-Kollegiale Beratung – Moderation Enikö Kallay, Fallbringerin, Beraterinnen, Protokollantin und Beobachterinnen aus dem Frauennetzwerk – wir suchen noch Frauen, die als Beraterinnen oder Beobachterinnen wirken möchten!
  • 24.11.2021, 11:00-12:00: Online-Stammtisch – Moderation Doro Erharter, Susanne Wolf-Eberl
Website #dienetzwerkerinnen

In der Serie #frauenvordenvorhang wurden bisher drei Frauen vorgestellt – siehe Episode 1, Episode 2, Episode 3 – weitere Episoden sind in Produktion. Der 20.te E-Learning Tag der FH JOANNEUM war für die #netzwerkerinnen ein großer Erfolg, Schokolade wurde gewonnen und neue Frauen haben sich angemeldet.

Der Online-Austausch zu Transformation durch Erfahrung mit Sabine Ilger war so spannend, dass ich – zumindest in Gedanken – mit einem Bloppost begonnen habe … so könnt auch Ihr bald nachlesen, was wir vier Frauen diskutiert haben.

Offene Angebote

für alle Frauen … und manchmal auch für Männer

Gerade in den letzten Tagen ist das Angebot der #netzwerkerinnen direkt explodiert – und es gibt wieder Käse-Workshops!

Persönlich habe ich mich zum Streichkäse-Workshop angemeldet und ich finde es cool, dass Isabella ihre Workshops nun selbst bewirbt und die Liste der Angemeldeten direkt erhält. Und natürlich bin ich schon sehr gespannt auf den Diversitäts-Workhop – den Workshop zur Barrierefreiheit hat sich meine Kollegin Irmgard Schinnerl-Beikircher gekapert.

Infos zur Netzwerkerweiterung

… für die, die vielleicht neugierig geworden sind und uns näher kennenlernen möchten.

  • Wer wir #netzwerkerinnen sind,
  • was wir erforschen,
  • was wir anbieten. Der erste Kontakt mit uns kann im Rundgang mit Natasa Sfiri zu Stande kommen.

An der Teilnahme interessierte Frauen können sich in diesem Formular für das Netzwerk anmelden.