Das Lernvergnügen wird konkreter

Dies ist die dritte Episode in der Serie OnlineLernvergnügen, diesmal gibt es einen ersten konkreteren Einblick in den vierwöchigen Online-Kurs, den wir ab 25. April anbieten. Wenn Sie die nächsten Beiträge der #netzwerkerinnen nicht verpassen möchten, abonnieren Sie unseren Blog!

Unser Online-Netzwerk gibt es seit November 2019. Ziel ist, dass sich Frauen gegenseitig stärken, im beruflichen Alltag unterstützen und Wege zur Mitgestaltung des digitalen Wandels erforschen. Dazu haben wir im ersten Jahr intensiv im Projektteam gearbeitet, im zweiten Jahr dann gemeinsam mit den Frauen, die in der Phase der Netzwerkerweiterung zu uns gestoßen sind.

Online-Kurs #onlinelernvergnügen

Beim Schreiben des Projektantrags vor mittlerweile vier Jahren plante ich im letzten Projektjahr einen offenen Online-Kurs, um unsere Erfahrungen mit anderen zu teilen. Was ich damals nicht wusste war, wie vielfältig die Inhalte und Arten der Interaktion bei den #netzwerkerinnen sein werden. Ich habe auch nicht erwartet, dass sich im Frauennetzwerk Berufliches und Persönliches so intensiv vermischen werden.

Lernen wir Vielfältiges, Nützliches, Vergnügliches online!

Motto des #onlinelernvergnügens

Und jetzt soll all das war wir gelernt und entwickelt haben in vier Wochen anderen angeboten werden. Es ist eine ziemliche Herausforderung, und mit diesem Post möchte ich den Versuch wagen, einen ersten Einblick zu geben. Erika Pernold, eine der #netzwerkerinnen, eröffnet mit ihrem Video den Reigen zum #onlinelernvergnügen.

Erikas Video

Der Jingle und der Sound dieses Videos stammen von der Band Sol Indigo, Sarah Wolf ist eine der Sängerinnen und eine #netzwerkerin.

Akteurinnen im Online-Kurs

Viele unterschiedliche Personen werden in diesen vier Wochen eine aktive Rolle spielen. Natasa Sfiri lädt zur Partizipation ein.

Jutta stellt Natasa 2 schnelle Fragen

Helga Moser spielt in der Woche der Diversität eine wichtige Rolle.

Jutta stellt Helga 2 schnelle Fragen

Offene Inhalte im Online-Kurs

Wir haben den Anspruch, fast alles, was wir gemeinsam lernen und entwickeln, als offene Lernressource zur Verfügung zu stellen. Die Content Produktion ist gerade so richtig angelaufen.

  • Frei von Barrieren – das passt zum Inhalt der Woche Diversität.
  • #voneinandererfahren – dieses Format haben wir gemeinsam entwickelt, es kann leicht in andere Kontexte übertragen werden (das passiert auch bereits).
  • Zero Waste – auch das ist Thema in Woche 3, die offene Lernressource ist bereits weit gediehen.
  • Resilienz – dieses Thema ist bereits in Woche 1 relevant, brauchen wir doch einen guten Plan, um uns Zeit für gemeinsame Lernprozesse zu schaffen.

Weiteres

Wer mit den bisherigen Informationen noch nicht zufrieden ist, kann auch auf der Webseite zum #onlinelernvergnügen vorbeischauen und sich über die geplanten Wocheninhalte informieren.

Wer ca. 2x pro Monat Informationen zum Online-Kurs per Mail erhalten möchte, kann sich hier anmelden.

Frauen, die am Netzwerk selbst teilnehmen möchten, können sich in diesem Formular anmelden.