Praxisgemeinschaften und Netzwerke

In unserem Laura Bassi-Projekt Die Netzwerkerinnen – Ein Frauennetz zur gegenseitigen Unterstützung und zum Online Empowerment geht es darum, Frauen zu stärken im Umgang mit digitalen Werkzeugen, damit wir Frauen Kompetenzen für die Mitgestaltung des digitalen Wandels erwerben. Im Online-Workshop Frauen netzwerken reflektieren wir den Netzwerkbegriff und überlegen, welchen Nutzen Netzwerke für uns persönlich, jedoch auch für unsere Studierenden und Trainingsteilnehmer*innen, haben können.

Im Online-Workshop am Mittwoch 24.6.

  • setzen wir uns mit Lernprozessen in Netzwerken und Praxisgemeinschaften – Communities of Practice – auseinander,
  • reflektieren den Zusammenhang von Identität, Lernen und Motivation und
  • arbeiten am Transfer in den eigenen Unterricht, das eigene Training.

Wir haben Zeit nachzudenken, alleine und in Kleingruppen sowie in der gesamten Gruppe zu arbeiten. Der Kaffee muss allerdings in der jeweiligen privaten Küche erzeugt werden (wie der Käse bei unserem Online-Käse Workshop).

Agenda des Online-Workshops Frauen netzwerken

Weiterführende Links

Ich freue mich auf den Workshop, den ich entwickelt habe und moderieren werde. Ich lerne soviel aus den Diskussionen und den Sichtweisen der Teilnehmenden!