Warum braucht es #dienetzwerkerinnen?


Dies ist die fünfte Episode in der Serie Netzwerkerweiterung, diesmal zum Thema Warum.  Warum fördert die österreichische Forschungsförderungsgesellschaft im Jahr 2020 Frauen, damit sie die Digitalisierung mitgestalten? Und warum braucht es das Online-Frauennetzwerk #dienetzwerkerinnen? Wenn Sie die nächsten Beiträge der #netzwerkerinnen nicht verpassen möchten, abonnieren Sie unseren Blog!

Worum geht es?

In der Serie zur Netzwerkerweiterung arbeite ich mit Jingles, Struktur und Cliffhanger … also Ankündigungen, was in der nächsten Episode kommt. Doch wieder einmal verwerfe ich, was ich im Podcast letzte Woche angekündigt habe, und widme mich einem anderen Thema. (Den Start-Jingle habe ich übrigens beim letzten Podcast auch vergessen …).

In dieser Episode geht es um die digitale Ungleichheit. Und ich bin wirklich verärgert, dass sich diese Ungleichheit immer noch durch unsere Gesellschaft zieht, wie sich vielleicht im Podcast wahrnehmen lässt.

Podcast

Podcast zur digitalen Ungleichheit und warum Frauenstimmen nicht gehört werden.

Wie lösen wir das Dilemma?

Mit unserem Frauennetzwerk #dienetzwerkerinnen! Wir möchten zu einer Änderung in unserer Gesellschaft zumindest etwas beitragen, indem wir:

  • kulturelle Traditionen und Stereotypen über Frauen und Technik verändern,
  • unser Selbstvertrauen in unsere vielfältigen Kompetenzen rund um die IT – aber nicht nur dort – stärken und
  • eine Vorbildrolle für andere Frauen einnehmen.

Referenzen

  • Wer wir #netzwerkerinnen sind,
  • was wir erforschen,
  • was wir anbieten.
  • An der Teilnahme interessierte Frauen können uns mit diesem Formular kontaktieren.

Quellen