Außen und innen

Dies ist die sechste Episode in der Serie Netzwerkerweiterung, diesmal zum Thema Was jetzt.  Was passiert bei den Netzwerkerinnen gerade und warum ist diese Episode die letzte vor Weihnachten? Wenn Sie die nächsten Beiträge der #netzwerkerinnen nicht verpassen möchten, abonnieren Sie unseren Blog!

Worum geht es?

Im Kernteam bauten wir das Online-Frauennetzwerk auf.

Übersicht zu Meetings, Workshops, Dissemination

In diesem ersten Jahr entwickelten wir unterschiedliche Formate des Miteinander Lernens, bei denen wir unsere Fühler auch zu anderen Frauen ausstreckten. Im Kalender unserer Aktivitäten kann man sehen, was im Kernteam passierte und passiert, welche Angebote offen sind – und auch erste Online-Formate für neue Frauen, die im Rahmen der Netzwerkerweiterung uns per Formular kontaktiert haben und mitmachen möchten.

Übersicht zu Inhalten

Wir stellen online unterschiedliche Inhalte zur Verfügung. Es gibt die sogenannten Beiträge – Blogposts – also diese ca. wöchentlichen Ausführungen zu einem Thema, siehe auch die Überblicksseite.

Die Beiträge enthalten Podcasts, also Audio-Informationen, zusammengefasst auf dieser Seite.

Und es gibt die offenen Lernressourcen, die umfangreicher unsere Lernerfahrungen sammeln, auf der OER-Seite. Diese werden auch die Basis unseres MOOC – massive open online courses – bilden, den wir 2022 anbieten.

Kekse bieten wir online noch nicht an …

(Online-) Gruppendynamik

2011 entwickelte ich gemeinsam mit dem Gruppendynamiker Heinz Baumann und unterstützt vom Psychoanalytiker Gert Lyon einen Online-Kurs mit dem Namen Experiment Virtuelle Gruppe. Heinz brachte seine fachliche Erfahrung aus der Gruppendynamik und ich mein Erfahrungswissen aus der Dynamik in Online-Gruppen ein. Gert war unser Sounding Board und unterstützte unsere Reflexion. (Link zum Paper in den Quellen).

In der Gruppendnamik spricht man von den drei Dimensionen Zugehörigkeit (Drinnen/Draußen), Macht und Einfluss (Oben/Unten) und Beziehungen/Intimität (Nah/Fern). Diese sind mir jetzt wieder eingefallen, in der Phase der Netzwerkerweiterung, insbesondere die erste. Drinnen, bei den #netzwerkerinnen, sind wir, das Kernteam, und draußen die Leser*innen dieses Blogs sowie Personen, die über unser Online-Frauennetzwerk stolpern, durch Twitter, Facebook oder LinkedIn darauf aufmerksam werden, denen wir persönlich davon erzählen.

Doch zwischen drinnen und draußen? Da sind meiner Meinung nach die neuen Frauen, die sich angemeldet haben und beim Frauennetzwerk mitmachen möchten, mit denen ich per Mail kommuniziert habe. Im Austausch im Kernteam zur Netzwerkerweiterung diesen Dienstag entstand bei mir der Wunsch, diese (bisher sieben) Frauen weiter nach innen zu holen und ihnen eine Phase der Online-Sozialisierung anzubieten, welche heute startet.

Kritzelei

Warum ist diese Episode die letzte vor Weihnachten?

Also werde ich meine Aufmerksamkeit in den nächsten beiden Wochen mehr nach innen als nach außen richten und an den kommenden Freitagen keine Episoden mehr verfassen – sondern mit den neuen Frauen online quatschen, Spannendes erfahren, Ideen spinnen und es fein haben. Was nicht bedeutet, dass es hier keine Posts mehr geben wird.

Referenzen

  • Wer wir #netzwerkerinnen sind,
  • was wir erforschen,
  • was wir anbieten.
  • An der Teilnahme interessierte Frauen können uns mit diesem Formular kontaktieren

Quellen