Bericht vom Käse-Workshop

Gestern Abend fand der zweite Workshop im Dezember zur Käseproduktion mit Online-Coach im Laura Bassi Projekt #dienetzwerkerinnen statt. Mit der Unterstützung durch Isabela von Hofwärts erstellten wir Frauen in unseren Küchen selbst Käse. Wenn Sie die nächsten Beiträge der #netzwerkerinnen nicht verpassen möchten, abonnieren Sie unseren Blog!

Worum geht es?

In der aktuellen Phase der Netzwerkerweiterung laden wir Frauen in unser Online-Frauennetzwerk ein, damit wir uns gegenseitig stärken und uns gemeinsam und individuell weiterentwickeln unter Nutzung der digitalen Tools. Weitere Informationen zum Projekt gibt es im #dienetzwerkerinnen Crash Kurs.

Vorbereitungen zum Käse-Workshop – viel Technik, wenig Küche

Das Konzept des gestrigen Käseproduktions-Workshops entstand im Zusammenspiel unterschiedlicher Kompetenzen der Frauen im Projektteam. Diesmal waren das didaktische und technische Konzept bereits so ausgeklügelt, dass wir vorab den Frauen den Zeitplan mit den Zwischenschritten zusenden konnten.

Was passierte genau?

Zum Start des Workshops waren 10 Frauen im Projekt-MS Teams anwesend, mit Videokamera und Einblick in unsere Küchen. Frauen aus ganz Österreich und sogar aus Deutschland nahmen teil, unterstützt durch Kinder, Freundinnen, Männer. Als alle erfolgreich online eingestiegen waren, konnte ich meine Arbeit als Online-Support verlassen und erleichtert in die Teilnehmerinnenrolle schlüpfen und die Verantwortung an Isabella übergeben.

Erfolgreiche Labfällung – wieder einmal hat es geklappt

Der Prozess des Käse-Erzeugens schritt voran und mit der sanften Leitung von Isabella, die alle unsere Fragen beantwortete, entwickelte sich der Käse in den Küchen weiter. In den zwei langen Pausen, während die Milch sauer wurde und die Labfällung passierte, sich also Proteine und Fette trennen (hier ein Link für Personen, die sich für die Chemie hinter der Labfällung interessieren), tratschten wir ein bisschen oder zogen uns aus dem Online-Raum zurück.

Die Online-Gruppe

Mir liegt die Online-Gruppe am Herzen, dass die Frauen sich wohlfühlen, ein gemeinsames Bewältigen der Herausforderungen möglich ist. Die Rückmeldungen am Ende des Workshops zeigen, dass eine feine Online-Frauengruppe entstanden war.

  • Es war cool, in einer Gruppe gemeinsam Käse zu machen, gerade in der Corona-Zeit.
  • Wunderbar gemütlich in meiner Küche und ich kann mich gleichzeitig mit Frauen austauschen.
  • Besser als mit einem Rezeptbuch
  • war nervös, hatte noch nie einen Online-Workshop gemacht, war Neuland für mich, ein gelungenes Experiment
  • hätte nicht die Möglichkeit gehabt den Workshop vor Ort zu machen, mit den kleinen Kindern
  • würde alleine keinen Käse machen, in der Gruppe war es spannend
  • Geduld, es muss nicht alles perfekt sein
  • wie Magie, es war lustig, eine nette Runde
  • meine Unterstützung zu Hause war wichtig
Zwischenstand – zwei Tage wird noch gewendet, dabei schrumpft der Käse auf die Hälfte

Wie geht es weiter?

Gestern Abend beschlossen wir an dem Konzept eines Online-Workshops für die Produktion von Camenbert (mit Weißschimmel) oder Gorgonzola (mit Blauschimmel) zu arbeiten und eventuell im Februar 2021 den nächsten Online Käseproduktions-Workshop anzubieten.

Referenzen

  • Wer wir #netzwerkerinnen sind,
  • was wir erforschen,
  • was wir anbieten.
  • An der Teilnahme interessierte Frauen können uns mit diesem Formular kontaktieren.