Online-Sozialisierung zu Weihnachten

Dies ist die siebente Episode in der Serie Netzwerkerweiterung, sie beschreibt die ersten Schritte der neuen Frauen im Online-Frauennetzwerk. Wenn Sie die nächsten Beiträge der #netzwerkerinnen nicht verpassen möchten, abonnieren Sie unseren Blog!

Worum geht es?

Der Beitrag Innen und Außen war eigentlich die letzte Episode der Serie Netzwerkerweiterung vor Weihnachten, doch … 7 ist meine Glückszahl und ich habe etwas zu erzählen. Also gibt es doch noch eine siebente Episode. Allerdings wird diese kürzer, ohne Podcast und mit weihnachtlichen Fotos geschmückt.

Die Schneefamilie einer #jpr20 Studentin

Frauen können an unserem Netzwerk auf unterschiedlich intensive Art teilnehmen, in dem sie unsere Angebote nützen und etwa einen Workshop besuchen, sie können jedoch auch Teil des Online-Frauennetzwerks werden. Der erste Schritt ist dabei, dass sie ihr Interesse bei uns anmelden und in eine Diskussion mit mir treten. Dies haben in den letzten Wochen acht Frauen gemacht.

Sie sind Psychologinnen, Gestalterinnen von Online-Kursen und Tools, auch für vulnerable, schwer erreichbare Gruppen, Bibliothekarin, Software-Produktmanagerin, Molekularbiologin, Juristin … und sie wollen in diesen Feldern von und mit uns lernen:

  • Online-Netzwerken und Online Moderation,
  • Online-Lern- und Trainingsprozesse,
  • Online-Gruppen und ihre Interaktion,
  • Werkzeuge für Online-Kommunikation und Online-Lernprozesse,
  • Werkzeuge zur Erstellung von digitalen Inhalten (Video, Audio, Grafiken, Text),
  • Technik hinter der Online-Welt.

Online-Sozialisierung

Anfang Dezember habe ich sie in eine vorbereitete Lernumgebung eingeladen, mit dem folgenden Text:

… Nun ist es soweit, dass ich Sie und Euch in unser Online-Netzwerk einladen möchte. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, weil wir alle total überarbeitet sind, ganz viel zu tun haben, gerade untergehen … doch um das mit wehenden Fahnen zu machen, vernetzen wir uns jetzt online: ganz niederschwellig, ganz vorsichtig und soviel wie jede von uns kann und mag.

Dazu gibt es einen Online-Raum, in dem wir, flexibel und ohne Druck, uns anhand von ein paar Fragestellungen zur „Online-Sozialisierung“ beschnuppern können. Ich würde die Prozesse in diesem Raum bis zum 22.12. moderieren

Einladung zur Online-Sozialisierung

Einige der Frauen haben das Angebot angenommen und stehen seither in unserem Online-Raum mit Frauen aus dem Kernteam im Austausch. Worüber wir tratschen, bleibt unter uns.

Der Online-Raum des erweiterten Netzwerks

Im Januar 2021 wird es für die neuen Frauen, die unser Netzwerk erweitern möchten, eine neue Online-Sozialisierungsphase geben. So wird unser Netzwerk wachsen und ich freue mich auf all die Themen, Perspektiven und Kompetenzen, die die neuen Frauen in unser Netzwerk bringen werden. Wir werden alle viel Neues lernen!

#dienetzwerekerinnen Kekse

Schöne Weihnachten, liebe Leser*innen!

Referenzen

  • Wer wir #netzwerkerinnen sind,
  • was wir erforschen,
  • was wir anbieten.
  • An der Teilnahme interessierte Frauen können uns mit diesem Formular kontaktieren