Ein Monat im Online- Netzwerk

Das ist die 13. Episode in der Serie Netzwerkerweiterung und dieses Mal schaue ich auf den März zurück und lasse Revue passieren, was alles passiert ist ? Wenn Sie die nächsten Beiträge der #netzwerkerinnen nicht verpassen möchten, abonnieren Sie unseren Blog!

Unser Online-Frauennetzwerk ist nach dem Zwiebelschalenprinzip aufgebaut. Innen befindet sich das Kernteam, wir planen und steuern und probieren Neues aus und stellen ein umfangreiches Angebot für andere Frauen zur Verfügung.

Schema des Online-Frauennetzwerks #dienetzwerkerinnen

In der nächsten Schicht verorte ich die Frauen, die sich für unser Netzwerk angemeldet haben, die sich selbst mit ihren Kompetenzen, Ideen und Fragen einbringen und unsere Inhalte mitgestalten wollen.

In der Außenschale finden sich viele Angebote von uns, an denen Frauen teilnehmen und selbst etwas üben oder produzieren können. Unsere Workshops sind interaktiv, sie fokussieren nicht auf Input, sondern auf Austausch und Aktivitäten. Wir produzieren etwa Käse oder Comics oder machen Stimmübungen.

Was war im März los?

Meine Betrachtung geht von innen nach außen.

Innen, im Kernteam

Im Kernteam: Termine werden in der internen Slack-Kommunikationsplattform vereinbart.

  • Am 24.03. diskutierte das Kernteam über Netzwerken und Netzwerkaktivitäten.
  • Am 16.03. setzte ich mich mit den vier Expertinnen der FH JOANNEUM zusammen, die Teil unseres Projekts sind. Gemeinsam wurden Workshop-Themen wie Diversität, Leadership, Zero Waste .. angedacht, die in den nächsten Monaten angeboten werden sollen.
  • Am 10.03. stand unser Gender Follow Up Meeting am Programm. Doro Erharter moderierte die Diskussion der Genderanalysen und ihre Auswirkungen auf unsere Organisationen.
In der Mitte, im Online-Frauennetzwerk #dienetzwerkerinnen

Im Online-Frauennetzwerk: Termine werden gemeinsam vereinbart und die Links zu den gemeinsamen Aktivitäten werden im Online-Raum auf MS Teams gepostet und stehen den Frauen, die dem Netzwerk beigetreten sind, offen. (Formular, um dem Frauennetzwerk beizutreten).

  • #voneinandererfahren: Am 25.03.2021 stand Verena Neubauer, die Bibliothekarin ohne „pscht“ im Zentrum.
  • Der Online-Workshop am 18.03. zu Atem und Stimme von Sarah Wolf fand in geschütztem Rahmen im Online-Frauennetzwerk statt. (siehe auch Das Besondere)
  • #voneinandererfahren: Am 04.03.2021 berichtete Enikö Kallay von ihren Erfahrungen als integrierte Migrantin, Biochemikerin und Krebsforscherin.
Außen, das offene Angebot für alle Frauen

Offene Angebote: Anmeldungen zu den offenen Workshops können in den Formularen auf der Kalenderseite getätigt werden.

  • Isabella Bösch-Weiss bot jeweils 14 oder 15 Frauen die Möglichkeit Streich-Käse (03.03), Käse nach Feta-Art (09.03) und Käse á la Camembert (20.03) in der eigenen Küche zu produzieren, unterstützt von der Online-Gruppe und gecoacht von Isabella.
  • Am 24.03 lud ich zum Online Comic-Zeichnen ein, um Lernprozesse mit den Comics zu unterstützen und ohne den Anspruch zeichnen zu können. (siehe auch The power of Comics)

Außen, ohne Anmeldung

Online-Konferenzen

Ein Einblick in das Online-Netzwerk Forum
  • Das WISIA-Online-Symposion am 19. und 20. März hatte auch das Netzwerken im Zentrum, unser Online-Netzwerk war thematisch stark vertreten.
Ein Einblick ins Programm

Was kommt?

Hier eine Kostprobe der offenen Workshops, alle weiteren Angebote finden sich auf unserer Kalenderseite.

Offene Workshops für alle interessierten Frauen

Damit wünsche ich schöne Ostertage und freue mich auf den April, Jutta Pauschenwein alias jupidu

Infos zur Netzwerkerweiterung

  • Wer wir #netzwerkerinnen sind,
  • was wir erforschen,
  • was wir anbieten. Der erste Kontakt mit uns kann im Rundgang mit Natasa Sfiri zu Stande kommen.
  • An der Teilnahme interessierte Frauen können sich in diesem Formular für das Netzwerk anmelden