… und erweitern unsere Vielfalt. Das ist die 17. Episode in der Serie Netzwerkerweiterung und auch die Anzahl der Episoden in dieser Serie wächst. Wenn Sie die nächsten Beiträge der #netzwerkerinnen nicht verpassen möchten, abonnieren Sie unseren Blog!
Persönlich finde ich die Idee, alles muss immer wachsen, eher unsympathisch und für die Umwelt wenig förderlich. Doch – wenn Kinder wachsen, auch erwachsen werden, freuen wir uns. Das Wissen unserer Studierenden und der Lernenden in unseren Schulungen wächst und unser eigenen Wissen wächst (hoffentlich). Und wenn das Online-Frauennetzwerk wächst, ist das auch fein. Daher möchte ich heute über das Wachsen bei den #netzwerkerinnen schreiben.
Im Online-Frauennetzwerk geht’s ab
Wie es sich für ein Netzwerk schickt, sind manche Frauen nahe des Netzwerkzentrums und andere an der Peripherie. Manche sind sehr aktiv und teilen auch tägliche Gedanken in der Online-Gruppe, andere schauen ab und zu in einem Workshop vorbei oder lesen mit. Auch wir Moderatorinnen haben keinen vollständigen Einblick mehr, was alles los ist – daher werden wir nächste Woche eine Umfrage verschicken, an die über 200 Frauen, die mit uns in Kontakt waren.
Frauen, die im Netzwerk mitmachen möchten, melden sich mit dem Formular an und werden dann in das #netzwerkerinnen-MS Teams eingeladen.
In dem gemeinsamen Online-Raum sind unterschiedliche Themen und Bedürfnisse in den jeweiligen Kanälen abgebildet.
Allgemein: Hier werden Neuankömmlinge begrüßt, Screenshots von gemeinsamen Online-Aktivitäten gepostet, sowie Kommendes angekündigt.
Chill-in, Sich vorstellen: Dies sind zwei Kanäle rund um interne Workshops. Einmal wollten wir unter uns bleiben (daher der geschlossene Kanal, dieser Workshop ist bereits vorbei), einmal ist der Kanal für alle offen.
Miniworkshops: Da entwickeln wir gerade ein neues Format und werden es demnächst ausprobieren.
Voneinander erfahren: Im Rahmen dieses Formats, das wir entwickelt haben und das auch als OER bereits veröffentlicht ist, bekommt jeweils eine Frau Zeit um zu erzählen und befragt zu werden.
Konzept Kollegiale Beratung: In diesem Kanal wird „richtig“ gearbeitet, wollen wir doch die Kollegiale Beratung in ein passendes virtuelles Konzept einbetten.
Probleme lösen, Was beschäftig uns gerade: Hier werden Themen aus der Gruppe eingebracht, insbesondere die Diskussion ums Geld hat fast ein legendäres Ausmaß an Überlegungen und unterschiedlichen Sichtweisen erreicht.
Die Kanäle „wachsen“ also.
Internes Angebot
Bewährt sind der Online-Stammtisch und die voneinandererfahren-Treffen, alles andere ist neu! Weitere Details gibt es auf der Kalenderseite.
- NEU 08.06.2021; 09:30-11:00: Probetermin: Online-Workshop Faire Umfragegestaltung
- 09.06.2021, 11:00-12:00: Online-Stammtisch
- 15.06.2021, 10:00-11:00: voneinandererfahren-Treffen mit Sarah Wolf
- NEU 17.06.2021, 11:00-12:00: Online-Miniworkshop rund um Sketchnotes
- NEU 17.06.2021, 14:00-15:30: Online-Workshop Wie stelle ich mich vor?
Angebot für alle Frauen
Auch hier möchte ich das Neue hervorstreichen. Insbesondere der letzte Workshop zur Diversität ist so neu, dass es noch kein Infoblatt gibt und keine Anmeldungsseite gibt.
- 10.06.2021;17:00-19:00: Online-Waldbaden
- 14.06.2021; 14:00-16:30: Online-Workshop: Die Rolle der Serie im Unterricht/Training
- NEU 16.06.2021; Online-Workshop: Faire Umfragegestaltung
- NEU 23.06.2021: Online-Workshop:„Padlet“ – Überblick, Interaktion und Kooperation in Training und Lehre
- NEU 01.07. 2021; 13:00-15:30: Online-Workshop: Informationen barrierefrei zur Verfügung stellen
- NEU 15.07.2021; 10:00-12:00: Online-Workshop: Diversitätsbrille aufsetzen
Die Angebote „wachsen“ und werden vielfältiger – gibt es ja auch mehr Frauen im Netzwerk!
Infos zur Netzwerkerweiterung
… für die, die vielleicht neugierig geworden sind und uns näher kennenlernen möchten.
- Wer wir #netzwerkerinnen sind,
- was wir erforschen,
- was wir anbieten. Der erste Kontakt mit uns kann im Rundgang mit Natasa Sfiri zu Stande kommen.
- An der Teilnahme interessierte Frauen können sich in diesem Formular für das Netzwerk anmelden
Die Bilder sind aus meinem Fundus der letzten Woche. Ich mag Frühling …