Warum wieder eine Serie?

Dies ist die erste Episode in der Serie Netzwerkerweiterung zum Thema Warum. Warum beginne ich mit dieser Serie und was können meine Leser*innen von ihr erwarten. Wenn Sie die nächsten Beiträge der #netzwerkerinnen nicht verpassen möchten, abonnieren Sie unseren Blog!

Worum geht es?

In diesem ersten Projektjahr haben sich #dienetzwerkerinnen bunt und auch überraschend (weiter-)entwickelt. Jetzt beginnt die Phase der Netzwerkerweiterung – doch wie gehen wir das am besten an?

Visualisierung der Vielfalt @jupidu

Wie lösen wir das Dilemma?

Hundert weitere Frauen möchten wir im Lauf der nächsten Monate in unser Netzwerk einladen. Das bedeutet auch, interessierten Frauen unser Online-Frauennetzwerk mit den Inhalten, unserer Kultur und unserem Spirit bekannt zu machen. Welches Format wähle ich dafür?

Im Frühjahr und Sommer habe ich mich unerwartet mit der Verwendung einer Serie im Training auseinandergesetzt. Dies ist eines der Beispiele, wie in den #netzwerkerinnen Neues entsteht. Die Episoden der #didaktischenkleinigkeiten waren recht erfolgreich, also habe ich mich entschlossen, dieses Thema zu vertiefen – und wieder an einer Serie zu arbeiten.

Eröffnungsfolie “Serien im Unterricht”

Was hat sich für mich zum Thema Serien verändert seit Juli (siehe auch Episode Mit Serien lernen vom 9. Juli 2020)? Welche Überlegungen haben die Teilnehmer*innen aus dem Workshop zur Serien im Juli oder die Diskussion zur Serie am gestrigen Tag der Lehre der FH St. Pölten (Link zu den Folien) ausgelöst? Insbesondere der Austausch mit Wolfgang Kühnelt ist da sehr bereichernd für mich. Und werde ich bei diesem Podcast die Hinzufügung eines Jingle schaffen?

Podcast

Warum die Serie #netzwerkerweiterung ?

Im Podcast erzähle ich von Serien und was meine aktuellen Herausforderungen in der Podcast-Produktion sind 😉

Meine Checkliste

  • Ich bin an den #netzwerkerinnen interessiert und habe diese Seite abonniert (rechts im Menü oder auf mobilen Geräten ganz unten)
  • Ich möchte eine der neuen Frauen sein, die im Rahmen der Netzwerkerweiterung dazu stößt und habe mein Interesse im Formular kundgetan.
  • Wenn ich das nächste Mal eine Serie schaue, reflektiere ich die Struktur, was ich daran mag und warum.
  • Ich überlege mir Einsatzszenarien für eine Serie in meinem beruflichen Umfeld.

In Episode 2 der #netzwerkerweiterung werden wir uns mit dem WIE auseinandersetzen, bis dahin viel Spaß mit den Serien, Jutta Pauschenwein alias jupidu

Referenzen