Vergnügliches Training

Dies ist die neunte Episode in der Serie OnlineLernvergnügen. Diesmal geht es um Innovation im Training, Unterricht und bei den Lernmaterialien. Wenn Sie die nächsten Beiträge der #netzwerkerinnen nicht verpassen möchten, abonnieren Sie unseren Blog!

#dienetzwerkerinnen arbeiten partizipativ und lernen gemeinsam – online natürlich. Dieser Spirit prägt unser Angebot. Auch im unserem Online-Kurs #lernvergnügen geht es bei den Aktivitäten um gemeinsame Online-Lernprozesse. Heute möchte ich Angebote vorstellen, die sich an Trainer:innen aller Art, sowie Lehrende und Lehrer:innen richten.

Worum geht es?

Im mittlerweile dritten Pandemiejahr sind wir an Online-Trainings und Online-Unterricht aller Art gewöhnt. Studierende erzählen, wie leicht es ist, den Vortrag noch im Bett zu starten, ihn bei einem Kaffee oder in der Straßenbahn weiterzuhören – vermutlich wissen sie danach nicht mehr viel über den Inhalt zu erzählen. (Auch im Hörsaal würden sie bei längeren Vorträgen eventuell Tagträumen.)

Gemeinsame Lernprozesse machen Spaß

Wie lösen wir das Dilemma?

#dienetzwerkerinnen haben sich gefragt, wie ein Online-Lernprozess aussehen kann, der Kooperation fördert, Lernende motiviert, Neugier und Engagement auslöst, den Austausch in der Gruppe fördert. Entstanden sind unterschiedliche Konzepte, die mit wenig Input auskommen, Fragen stellen, Gruppenarbeit einfordern, Reflexion zulassen, Vor- und Nachbereitungen auf einem visuellen Online-Board enthalten (siehe etwa Das Online-Seminar, Serien im Unterricht und Training, #voneinandererfahren, Zaubern mit Miro).

Im #lernvergnügen möchten wir möglichst spannende Online-Settings mit den Teilnehmer:innen erproben – und Trainer:innen und Lehrende zum Experimentieren einladen.

Einstieg ins Lernvergnügen

5 Stufenmodell nach Gilly Salmon – siehe auch Was braucht die Online-Gruppe

Nach Gilly Salmon soll der Einstieg in ein #lernvergnügen sanft sein. Zu Beginn von Woche 1 können die Teilnehmenden sehr niedrigschwellig auf einem Miroboard festhalten, was sie im #lernvergnügen von und mit den #netzwerkerinnen lernen möchten. Natürlich gibt es auch Links, die vielleicht zum Draufklicken und zur Vertiefung in Inhalte verführen. – Zur Anmeldung

Vorschau auf das – noch geheime – Mirobaord

„Unkonferenz“ oder Barcamp

Natasa Sfiri und Eva Goldgruber laden ein, eigene Interessen, Erfahrungen und Wissen in der ersten Woche des #lernvergnügens einzubringen, um daraus dann ein Barcamp zu entwickeln, das in der letzten Woche stattfindet. Dieses Format klappt wunderbar, führt zu hohem Engagement von Lernenden und ermöglicht einen vielfältigen Austausch von Wissen und Erfahrungen. Zur Anmeldung, Infos

Körper und Stimme

Ohne Stimme zu unterrichten fällt schwer. In diesem Hands-on Workshop können einfache Übungen zur Unterstützung der Stimme erlernt werden. Zur Anmeldung (max. 12 Personen)

Eindrücke aus dem Workshop Körper und Stimme

Entscheidungsfindung

Systemisch konsensieren ist eine fundierte Methode zur Entscheidungs- und Lösungsfindung, die auf hohe Akzeptanz aller Beteiligten abzielt. Sie kann leicht im Unterricht eingesetzt werden, etwa um sich in Bezug auf Inhalte oder Abläufe zu einigen. Andererseits können die Lernenden damit auch eine überaus nützliche Kompetenz erwerben. Zur Anmeldung, Infos

Lernmaterialen

Zwei Online-Workshops zielen daraufhin ab, durch gut strukturierte, ansprechende und vielleicht auch etwas ungewöhnliche Lernmaterialien die Orientierung im Lernprozess leichter zu machten, Aufgaben klarer vorzustellen und eine andere Art der Auseinandersetzung mit den Inhalten zu ermöglichen.

So werden Trainer:innen zu Zauber:innen

Im Workshop zur Rolle der Serie im Unterricht wird das Training oder die Lehrveranstaltung als Serie aufgesetzt. Interessanterweise unterstützt diese Herangehensweise auch die Trainer:innen und Lehrenden, weil sie eine Struktur in der Planung vorgibt. Zur Anmeldung

Der Workshop Comics in (Online-)Lernprozessen richtet sich an alle, auch an Menschen ohne Zeichenbegabung, und zeigt das Potential von Bildern im Lernkontext auf. Zur Anmeldung

Kollegiale Beratung

Entwicklung des Konzepts der Kollegialen Online-Beratung

Die Kollegiale Beratung in die Online-Welt bringen und dabei den Spirit der #netzwerkerinnen beachten war eine Herausforderung und hat einige Monate an Zeit und Überlegung gebraucht. Doch jetzt haben wir diese Methode bereits einige Male durchgeführt, kritisch reflektiert und verbessert. Wir trauen uns also, sie auch im #onlinelernvergnügen anzubieten.

Taucht ein Konflikt im Unterricht auf oder fühlt man sich unsicher, kann man sich mit dieser Methode im Rahmen von klar strukturierten 45 Minuten Unterstützung von Kolleg:innen holen. Zur Anmeldung

Weiteres

Termine und Informationen zum #onlinelernvergnügen ab 25. April 2022 finden sich hier.

Zum #onlinelernvergnügen anmelden kann man sich hier.

Frauen, die am Netzwerk selbst teilnehmen möchten, können sich in diesem Formular anmelden