Formate entwickeln

Das ist die 15. Episode in der Serie Netzwerkerweiterung und diesmal möchte ich die Infos zu unseren Online-Formaten vertiefen. Wenn Sie die nächsten Beiträge der #netzwerkerinnen nicht verpassen möchten, abonnieren Sie unseren Blog!

Dieser Beitrag baut auf dem Post Formate des miteinander Lernens auf, er gibt ein Update sowie eine erweiterte Wahrnehmung unserer Formate.

Online-Sozialisierung

Kurz zusammengefasst sagt Gilly Salmon zur Entwicklung der Online-Lerngruppe folgendes. Die Gruppe durchläuft fünf Stadien, die alle gleich wichtig sind, und die von der Online-Moderatorin mittels Online-Aufgaben, sogenannten E-tivities begleitet werden können. Die E-tivities haben eine fixe Struktur und sind meiner Erfahrung nach höchst wirksam.

Schema der E-tivities, siehe Folien zur Online-Moderation

Ich glaube, dass jede Gruppe, – auch noch im Jahr 2021 – die Stufen Ankommen und Motivation, Online-Sozialisierung, Informationsaustausch, gemeinsame Wissenskonstruktion und Weiterentwicklung durchläuft. In unserem Frauennetzwerk passiert das allerdings pro Frau sehr individuell.

Schema des Online-Frauennetzwerks #dienetzwerkerinnen

Die 10 Frauen des Kernteams – die in Slack miteinander kommunizieren – entwickeln Angebote, nehmen jedoch auch an Angeboten aus dem Netzwerk teil. Die 25 Frauen, die dem Netzwerk per Formular beigetreten sind, sind im gemeinsamen Online-Netzwerk-Raum auf MS Teams unterschiedlich aktiv. Die Hürde des Ankommens ist für manche zu groß. Andere sind online da, es reicht ihnen jedoch zu lesen – wie es ja oft in Social Media der Fall ist. Wieder andere bringen sich äußerst aktiv ein, manchmal explodiert die Kommunikation in den einzelnen Kanälen direkt.

MS Teams der #netzwerkerinnen: Kanäle

Einige der ca. 100 Frauen, die in unserem zweiten Projektjahr der Netzwerkerweiterung offene Angebote wahrnehmen, sind durch die kontinuierliche Teilnahme an den partizipativ designten Workshops in intensiverem Austausch miteinander als manche Frauen, die sich für das Frauennetzwerk angemeldet haben. Durch die Fülle unseres Angebots – abundance – ist es auch für uns gar nicht so einfach den Überblick zu behalten.

Am E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 22. September 2021 werden wir in der Nachmittagssession unsere Erfahrungen zur Diskussion stellen.

E-Learning Tag 2021 – Session mit den #netzwerkerinnen (aus dem Programm)

Infos zum E-Learning Tag finden sich hier, dies sind der Link zum Programm und zur Anmeldung.

#voneinandererfahren

Unser #voneinandererfahren Format haben wir im Kernteam reflektiert und weitentwickelt und stellen es den neuen Frauen zur Verfügung. Zusätzlich kommt es mittlerweile auch in Trainingsgruppen zur Hochschuldidaktik zum Einsatz. Es ist ein Format, dass der Frau, die von sich erzählt, einen klaren Rahmen bietet, den Austausch fördert, und Neues entstehen lässt.

#voneinandererfahren Sessions im Frauennetzwerk im Mai

  • 11.5.2021, 14:00-15:00: voneinandererfahren-Treffen – mit Yvonne Wittmann-Fauler, Innovationsmanagerin mit Hang zur Entschleunigung
  • 19.5.2021, 9:30-10:30: voneinandererfahren-Treffen – mit Ingolitsch-Aigner Karin, Sprachfee, die Babys versteht

Mittlerweile steht das Format auch als Open Educational Resource zur Verfügung.

Verbindung real-online

Spannend finde ich, wie sich der reale Raum in unsere Online-Sessions hineinschmuggelt. Wir haben diesem Trend mit unseren Käse-Workshops bereits im Juli 2020 aufgegriffen. Jede Frau produziert Käse in ihrer eigenen Küche, unterstützt von der Online-Gruppe, der Käse-Expertin Isabella Bösch-Weiss und einer Online-Moderatorin. Ich bin immer noch erstaunt, dass ich wirklich die Kompetenz Käse zu erzeugen (eine kleine Portion, immer denselben Käse) erworben habe und werde sie morgen wieder einmal einsetzen.

Beim Waldbaden ist das Eintauchen in die reale Welt fast noch intensiver, die Trainerin Maren Pressinger-Buchsbaum und die Gruppe sind nur in meinen Kopfhörern präsent. Samstagvormittag wird wieder im Wald gebadet. Wer mitmachen möchte kann sich noch anmelden. Auch im Körper, Atem & Stimme Workshop von Sarah Wolf mischen sich die eigene Bewegung und die eigenen Töne mit dem Input der Trainerin und dem Wahrnehmen der anderen sieben Frauen (zum Bericht über den Workshop).

Kollegiale Beratung

Gerade entwickeln wir ein Online-Konzepte für die Kollegiale Beratung nach Oliver Tietze. Zwei Frauen im Online-Netzwerk haben viele Jahre Erfahrung in der Anwendung dieses sehr strukturierten Verfahrens, haben es gemeinsam mit anderen reflektier und kontinuierlich weiterentwickelt. Erste Versuche, es in Zeiten des Lockdowns einfach online zu machen, klappten zwar einigermaßen, weisen jedoch noch ein Verbesserungspotential auf.

Visuelle Kollaboration in Miro

Am Ende des Monats Mai möchten wir das Online-Konzept fertiggestellt haben und es dann ausprobieren. Schlussendlich wird eine Open Educational Ressource (OER) erstellt.

Infos zur Netzwerkerweiterung

… für die, die vielleicht neugierig geworden sind und uns näher kennenlernen möchten.

  • Wer wir #netzwerkerinnen sind,
  • was wir erforschen,
  • was wir anbieten. Der erste Kontakt mit uns kann im Rundgang mit Natasa Sfiri zu Stande kommen.
  • An der Teilnahme interessierte Frauen können sich in diesem Formular für das Netzwerk anmelden